News > Ohne Essen über die Alpen
18.08.2014

Ohne Essen über die Alpen

Steven Rau ist auf dem Weg
 
 
Am 14. August ist Steven Rau zu einem Alpencross der besonderen Art gestartet. Ohne Proviant und größerer Ausrüstung will der Ausdauersportler die Alpen überqueren. Etwa 260 Kilometer und 15.000 Höhenmeter stehen Rau bevor. Nächtigen will der Berliner im Freien, Brennesseln (Magnesium), Hagebutten (Vitamin C), Wasser und Brombeeren sollen die grundlegenden Körperfunktionen am Laufen halten. An Tag 4 gab Rau über Facebook zu: »Ich merke schon deutlich, dass mein Magen ein Schnitzel möchte.« 2013 war Rau bereits in 15 Tagen von Wilhelmshaven auf die Zugspitze gelaufen. Verfolgen kann man Raus Fortschritte auf seiner Facebook-Seite »Endstation Kopf – über Grenzen gehen«.
Update: Am 18. August 2014 hat Steven Rau sein Ziel erreicht. Er bewältigte die 13.800 Höhenmeter und 285 Kilometer von Ruhpolding nach Sexten trotz Dauerregen, gesperrter Pässe und Nebel. Die geplanten Ankunftszeiten verschoben sich teils um 7 Stunden, die Etappe von Kitzbühel nach Neukirchen absolvierte er von 6 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts. Raus finale Zeit beträgt 4 Tage, 8 Stunden und 28 Minuten. Sein Fazit: »Mit dem Ziel vor Augen und der Aussicht, endlich wieder etwas Schönes zu essen, im Bett schlafen zu können und Familie und Freunde wieder zu sehen, läut sich solch eine Strecke nicht ganz von selbst, aber macht vieles einfacher.«