News > Neuauflage: Plakat "Geschützte Alpenpflanzen"
26.06.2014

Neuauflage: Plakat "Geschützte Alpenpflanzen"

Der Klassiker erscheint in einer siebten Auflage mit erweitertem Einzugsgebiet.
 
 


44 Blumen und Pflanzen werden auf dem Plakat dargestellt, in akribischer Feinstarbeit gezeichnet von Stefan Caspari, Münchner Kunstmaler und Fotograf. Der Deutsche Alpenverein (DAV) hat jetzt zusammen mit den Partnerorganisationen aus Österreich (OeAV) und Südtirol (AVS), sowie dem Verein zum Schutz der Bergwelt eine aktualisierte Auflage des Plakats erstellen lassen.

„Mit dem Plakat wollen wir zeigen, wie wunderschön, aber auch sensibel die Pflanzenwelt und ihr Lebensraum in den Alpen ist, und auf sinnliche Art und Weise dazu anregen, sie zu schützen “, erklärt Jörg Ruckriegel, DAV-Ressortleiter Natur- und Umweltschutz.

Das Plakat gibt zu jedem Portrait den deutschen Namen der Pflanzen und die wissenschaftlich korrekte Bezeichnung auf Latein an, dazu die Blütezeit der jeweiligen Art, sowie die Höhenlage, in der sie gedeiht. Ein kleines farbiges Dreieck gibt außerdem Auskunft darüber, in welchem Teil der Alpen und in welchem Gestein die Pflanze zu Hause ist.

Um die Pflanzen naturgetreu wiedergeben zu können, hat sich Stefan Caspari Unterstützung von Dr. Thomas Schauer geholt. Der ehemalige Ingenieurbiologe und Botaniker des Bayerischen Landesamtes für Wasserwirtschaft legte im Sommer 2013 über 5000 Kilometer und unzählige Höhenmeter zurück, um die Pflanzen in den Alpen zu finden.

Im Jahr 1903 erschien die erste Version des Plakats. Die aktuelle, siebte Auflage gibt es auch im DAV Shop sowie im Alpinen Museum auf der Praterinsel in München zu kaufen.