News > Megos gewinnt auf Kalymnos
17.10.2013

Megos gewinnt auf Kalymnos

Alexander Megos und Caroline Ciavaldini gewinnen die PROject Competition auf Kalymnos.
 
 


540 Profi- und Hobbykletterer reisten letzte Woche nach Kalymnos zum großen The North Face Climbing Festival. Vom 10. bis 13. Oktober lieferte sich dort die internationale Kletterelite einen Wettkampf vor der Kulisse der Ägäis. Highlight des Festivals war die PROject Competition.

16 der weltbesten Kletterer, acht Frauen und acht Männer traten dabei gegeneinander an, zu gewinnen gab es ein Preisgeld von insgesamt 15.000€. Speziell für das Festival wurden 18 neue Routen in die bisher unberührte Felswand „Skalia Cave“ gebohrt, acht davon waren für den Wettkampf reserviert. 

Schon am ersten Tag der Competition stach bei den Männern ein Favorit ganz klar heraus. Der erst 19-jährige Erlanger Alexander Megos brauchte nur fünf Versuche, um die ersten vier Routen Onsight zu klettern. Eigentlich hatten die Wettbewerber dafür zwei Tage Zeit, Megos schaffte es in nur vier Stunden. 

Spannend bis zuletzt 
Bei den Frauen dagegen blieb es bis zuletzt spannend. Noch am zweiten Tag lagen Caroline Ciavaldini (Frankreich) und Nina Caprez (Schweiz) bis zuletzt gleichauf und lieferten sich ein Kopf-an-Kopfrennen am Fels. Erst bei Sonnenuntergang hatte sich Caroline Ciavaldini knapp vor ihre Konkurrentin geklettert.

„Jede von uns hätte gewinnen können, aber wenn du dich in die Wand begibst und mit dem Klettern beginnst, dreht sich alles nur noch um deine Bewegung und die Route an sich. Man taucht förmlich in die Wand ein. Das ist das Schöne an unserem Sport“, sagte Ciavaldini.  

Hochzeit am Fels 
Für die Siegerin Caroline Ciavaldini war der Aufenthalt auf Kalymnos nicht nur ein sportlicher Erfolg. Ihr Freund und Profikletterer James Pearson machte ihr wenige Tage vor dem Wettkampf während einer Überraschungsparty mit Freunden und Familie einen Heiratsantrag. Noch am selben Abend heiratete das Klettererpaar.  

Premiere: »The Waiting Game« 
Neben der PROject Competition wurde bei der Story Teller’s Night die Premiere des preisgekrönten Films „The Waiting Game“ über die Expedition von Hansjörg Auer, Ben Lepesant, Iker Pou und Eneko Pou auf die Baffininsel gezeigt. 

Und natürlich durfte die Afterparty am letzten Festivaltag nicht fehlen. Erstmalig wurde das The North Face Kalymnos Climbing Festival außerdem weltweit per Livestream übertragen.