News > Kletternd Grenzen überwinden
03.12.2012

Kletternd Grenzen überwinden

Heute ist Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung. Der Verein »IWDR« bringt Menschen mit und ohne Handicap über das Klettern zusammen.
 
 


»IWDR« steht für »Ich will da rauf!« und genau das hat sich der Münchner Verein auf die Fahne geschrieben. Über den Klettersport sollen Menschen mit und ohne Handicap zusammen gebracht werden. Denn gerade beim Klettern werden persönliche Grenzen überwunden – in den Köpfen und an der Wand. 

Kürzlich hat der Verein seine mittlerweile zehnte Klettergruppe ins Leben gerufen. Acht Erwachsene Kletterer treffen sich neuerdings vierzehntägig in der DAV-Kletterhalle in Thalkirchen. Sie werden von einem freiberuflichen Klettertrainer fachkundig angeleitet, der wiederum von einem ehrenamtlichen Helfer vor allem beim Sichern der Kletterer unterstützt wird. 

»Schon beim ersten gemeinsamen Klettertermin entwickelte sich eine wahnsinnige Teamdynamik in unserer neuen Gruppe. Egal ob mit oder ohne Handicap, gemeinsam wollen die Kletterer es schaffen, jeden einzelnen die Wand hoch zu bekommen, egal welches Handicap er hat«, sagt der Trainer über die Motivation der Aktiven. Mehr Informationen zum Verein und dessen Programm gibt es unter www.iwdr.de