22.08.2013

Klettern in Laos

Nach einem Brand in der Silvesternacht 2012/2013 startet das Green Climbers Home in Laos zum 1. Oktober wieder in die neue Klettersaison.
 
 


Das Klettercamp »Green Climbers Home« lädt wieder Kletterer und solche die es werden wollen, nach Laos ein. In der letzten Silvesternacht war das Camp während der Feier in Flammen aufgegangen und wurde dabei fast vollständig zerstört. Mit Hilfe von Spenden konnte das Green Climbers Home wieder aufgebaut werden und bietet in der kommenden Klettersaison wieder Schlafplätze in Bungalows und Zelten an.

Vorzeigemodell für funktionierenden Ökotourismus
Im Jahr 2010 kamen Tanja und Uli Weidner das erste Mal nach Laos und waren sofort begeistert von der Landschaft und den "überwältigenden" Klettermöglichkeiten. Daraufhin hat das junge Paar seinen Traum wahr gemacht und mit viel Ausdauer und Engagement ein Klettercamp errichtet. Unterstützt wurden sie dabei von der Organisation »Green Discovery Laos«, den Pionieren für Abenteuerreisen und Ökotourismus in Laos.

Die Idee war es, ein Camp direkt am Fels zu errichten, das Kletterern aus aller Welt die Möglichkeit geben sollte, ihrem Hobby in der einzigartigen Kulisse der laotischen Landschaft nachzugehen, und dabei einen entspannten Urlaub unter Gleichgesinnten zu verbringen.

Dies alles sollte unter der Prämisse des »sanften« Klettertoursimus stehen. Dadurch etablierte sich das Green Climbers Home als ein Vorzeigebeispiel für funktionierenden Ökotourismus. So erreichte das Projekt durch Beschäftigungen im Resort oder den Bezug von regionalen Materialien und landwirtschaftlichen Produkten einen spürbaren Einkommensanstieg in der ärmeren Bevölkerung des Umlands.

Kletterparadies Laos
Erst 2002 wurden die ersten Routen in Laos angelegt. Auch hier war Green Discovery Laos maßgeblich beteiligt. Das Klettergebiet in der Nähe von Thakhek, wo sich das Green Climbers Home heute befindet, wurde von Volker and Isabelle Schöffl aus Deutschland im Jahr 2010 erschlossen. Nachdem die deutsche Zeitschrift »Klettern« dann über das Gebiet berichtete, wurden schnell immer mehr Kletterer darauf aufmerksam. So auch Tanja und Uli Weidner.

Heute stehen den Kletterern über 150 Routen in den Schwierigkeitsgraden 4 bis ca. 8b zur Verfügung. Der Felsen bietet hier Routen mit Tufas, Sintern und auch Wandkletterei, sowie ein großes Dach mit Routen von leicht bis schwer. Alle Routen sind innerhalb von wenigen Minuten zu Fuß vom Green Climbers Home erreichbar.

Für weitere Informationen zum Green Climbers Home: http://www.greenclimbershome.com