News > Kletter-WM: Neues aus Arco
19.07.2011

Kletter-WM: Neues aus Arco

Bei der Kletter-WM in Arco hat sich Anna Stöhr zum zweiten Mal den Titel im Bouldern gesichert. Bei Kilian Fischuber lief es nicht ganz so rund.
 
 
Bei der ersten Entscheidung der Kletter-Weltmeisterschaften in Arco hat sich Favoritin Anna Stöhr aus Österreich den Titel im Bouldern geholt. Sie wiederholte damit ihren Erfolg von 2007 in Avilés. Auch die deutschen Kletterer aus der DAV-Nationalmannschaft hatten Anlass zur Freude: Während Thomas Tauporn Sechster wurde, boulderte Juliane Wurm gar zur Bronzemedaille. Nach extrem starken Vorstellungen in der Qualifikation und im Halbfinale, das sie als Beste beendete, musste sie Silber an die Newcomerin Sasha DiGiulian aus den USA abgeben, durfte sich aber – nach zahlreichen vierten und fünften Weltcup-Platzierungen – über die erste WM-Medaille ihrer Karriere freuen. Dem DAV-Team beschert die deutsche Serienmeisterin mit ihrer großartigen Leistung die erste WM-Medaille seit 14 Jahren.

Bei den Herren setzte sich der Russe Dmitry Sharafutdinov vor Adam Ondra aus der Tschechischen Republik und seinem Landsmann Rustam Gelmanov durch. Genau wie Anna Stöhr hat Sharafutdinov nach Avilés 2007 bereits seinen zweiten Weltmeistertitel im Bouldern gewonnen. Kilan Fischuber kam als Drittplazierter aus dem Semifinale, doch tat er sich bei den letzten vier Bouldern schwer und benötigte mehrere Versuche. Der Niederösterreicher landete auf Platz vier. Damit fehlt Fischhuber, der schon fünfmal den Boulder-Weltcup gewonnen hat, nach wie vor der WM-Titel in seiner Medaillensammlung. Bei den Weltmeisterschaften gewann er 2005 in München Silber.