News > International Mountain Summit startet mit Richard David Precht
09.10.2018

International Mountain Summit startet mit Richard David Precht

Vom 8. bis 14. Oktober wird Brixen in Südtirol zum zehnten Mal die Welthauptstadt der Berge. Beim ausverkauften Eröffnungsabend des International Mountain Summit sprach einer der profiliertesten Intellektuellen im deutschsprachigen Raum: der Philosoph und Publizist Richard David Precht.
 
 
 
Richard David Precht bei der Eröffnug des IMS; Foto: IMS/Koessler
Fast 700 Leute haben am Montag, den 8.Oktober am Eröffnungsabend des International Mountain Summit (IMS) in Brixen teilgenommen. Richard David Precht präsentierte mit seinem humorvollen aber zugleich ernstzunehmenden Vortrag »Jäger, Hirten, Kritiker. Eine Utopie für die digitale Gesellschaft« eine der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit: die Digitalisierung. Der Philosoph skizzierte das Bild einer wünschenswerten Zukunft im digitalen Zeitalter und stellte die Frage, ob das Ende der Arbeit, wie wir sie kennen, überhaupt einen Verlust darstelle. Die Frage sei nicht: Wie werden wir leben? Sondern: Wie wollen wir leben?
 
Neben Precht trat die renommierte deutsche Film- & Fotojournalistin Ulla Lohmann auf. Die Fotografin entführte die Zuschauer mit ihrem packenden Vortrag »Don‘t dream it – Do it« an den pazifischen Feuergürtel – in eine fremde Welt, die für sie zum zweiten Zuhause geworden ist. Durch ihren Beruf hat sich Ulla einen Lebenstraum erfüllt; einmal ganz dicht am Kratersee eines aktiven Vulkanes zu stehen, dort, wo noch nie zuvor ein Mensch war.
 
Das weitere Programm
 
Bei der zehnten Auflage des IMS wird bis zum 14. Oktober in Brixen für jeden Geschmack und jede Generation etwas dabei sein. Mit dabei sind starke Frauen wie Antonia Rados und Simona Atzori (Dienstag), Top-Unternehmer wie Sternekoch Norbert Niederkofler und Ali Mahlodji (Mittwoch), die Skilegenden Rosi Mittermaier und Christian Neureuther und Kletterstar Alex Megos (Donnerstag) sowie Bergausdauersportlerin Gela Allmann, Bergsteiger Robert Jasper(Freitag), Tamara Lunger und Beat Kammerlander (Samstag).