20.01.2014

Gebündeltes Bergwissen

Die Alpenverein-Akademie des OeAV zieht nach zwei Jahren eine positive Bilanz.
 
 


Im Jahr 2011 fasste der Österreichische Alpenverein sein gesamtes Kursangebot aus den Bildungsbereichen Bergsteigerschule, Funktionärsausbildung und Jugendprogramm unter dem Dachbegriff "Alpenverein-Akademie" zusammen. Jetzt ziehen die Verantwortlichen erste positive Bilanzen aus der strukturellen Veränderung.

Waren es im Jahr 2012 noch 394 Veranstaltungen mit rund 4300 Teilnehmern, konnte der OeAV im Folgejahr bereits 415 Veranstaltungen mit etwa 4500 Teilnehmern verzeichnen. Diese positive Tendenz zeige sich auch in den steigenden Umsätzen.

Vom Kletterguide bis zum Pressemitarbeiter
Das Ausbildungsangebot des Österreichischen Alpenvereins reicht von Kletter-, Hochtouren- und Lawinenkursen, über Lehrgänge im Bereich Naturschutz und Öffentlichkeitsarbeit, bis hin zu Seminaren rund um Kultur und Alpingeschichte, oder auch Rechnungswesen, Pressearbeit und Controlling. Dieses breite Kursprogramm richtet sich sowohl an Alpenvereinsmitglieder, als auch Nichtmitglieder.

Das Hauptaugenmerk der Bildungsarbeit des OeAV liege dabei auf der Qualifikation und Motivation der rund 22.000 ehrenamtlichen Mitarbeiter und Funktionäre, so Jürgen Einwanger, Leiter der Alpenverein-Akademie.

Weitere Informationen zur Alpenverein-Akademie und das Kursprogramm unter www.alpenverein-akademie.at.