News > Freie Begehung »Fior di Vite«
26.10.2012

Freie Begehung »Fior di Vite«

Roger Schäli und Simon Gietl gelingt die freie Begehung der Route »Fior di Vite« am Arwa Apire (6193 m) im Garhwal Himalaya.
 
 

Freiklettern im Himalaya: Der Schweizer Roger Schäli und der Südtiroler Simon Gietl waren zum zweiten Mal mit dem gleichen Ziel am Arwa Spire im Garhwal Himalaya. Dieses Mal ist sie ihnen gelungen, die freie Begehung der Route »Fior di Vite«.

Die Route führt durch die 800 Meter hohe Nordwand und ist mit einer Schwierigkeit von (M5/VIII) bewertet. 2002 konnte der damals 23-jährige Schäli den Arwa Spire zusammen mit Bruno Hasler und Stephan Harvey über diese Route erstbegehen.

Bereits 2011 waren Schäli und Gietl in Freikletter-Mission am Arwa Apire. Nach dem tragischen Unfall von Kameramann Daniel Ahnen, der in eine Gletscherspalte stürzte, wurde die Expedition damals abgebrochen.