News > Erfolgreiche Aktion Schutzwald
15.10.2013

Erfolgreiche Aktion Schutzwald

Die Aktion "Schutzwald" des Deutschen Alpenvereins zieht eine erfolgreiche Bilanz.
 
 


11.000 frisch gepflanzte Tannen, Fichten, Lärchen und Buchen, 8.000 Meter ausgebesserte Steige, 20 neue Hochsitze: das ist die Bilanz der Aktion Schutzwald in diesem Herbst. Rund 130 freiwillige Helfer waren bei den Projekten des Deutschen Alpenvereins dabei, die von Anfang Juni bis Anfang Oktober zwischen Sonthofen und Bad Reichenhall stattfanden.

Beinahe ein Drittel mehr Freiwillige als im Vorjahr nahmen daran teil. Der Deutsche Alpenverein organisiert die Aktion Schutzwald seit fast 30 Jahren in Kooperation mit dem Unternehmen Bayerische Staatsforsten AöR sowie der bayerischen Forstverwaltung, die unter anderem die fachliche Betreuung vor Ort übernehmen.

Das Engagement der DAV-Ehrenamtlichen wurde bereits mit zwei Preisen ausgezeichnet: dem Umweltpreis für Hochlagenaufforstungsaktionen (1995) und dem Alpinen Schutzwaldpreis (2007).

Ohne den Schutzwald wären Teile der bayerischen Alpen unbewohnbar. Er hält Steinschlag, Felsstürze, Murenabgänge und Lawinen von den Tallagen fern. Zugleich hat er eine große Bedeutung für das Trinkwasser und bietet Tieren und Pflanzen Lebensraum.