24.07.2012

Erfolg an der Nordwand

Roger Schaeli hat die Route »La Sanction« an der Eiger Nordwand wiederholt.
 
 


Endlich hat es geklappt: Roger Schaeli (34) und sein Kletterpartner Roger Christen (39) haben die Route »La Sanction« an der Eiger Nordwand wiederholt. Eröffnet wurde diese Route 1988 von Daniel Anker und Michel Piola im Alpinstil.

Die erste große Schwierigkeit bestand laut Schaeli darin, den Einstieg zu finden. »Nach einer schottrigen Seillänge entdeckte ich nach 40 Metern einen vom Steinschlag abgeschlagenen rostigen Bohrhaken. Der ließ für den Zustand der Route nichts Gutes erahnen», teilt der 34-Jährige auf seiner Homepage mit. Aber immerhin, der Anfang von »La Sanction« war gefunden.

Spannend blieb es auch weiterhin: Wie Schaeli berichtet, war es entweder nass, der Fels schwierig oder brüchig, oder die Wegfindung unklar. Die Erstbegeher, so Schaeli weiter, hätten bis auf wenige Stellen nur jeweils an den Ständen zwei Bohrhaken hinterlassen.

Bis auf die dritte Seillänge hat Schaeli die Route nach eigenen Angaben onsight geklettert. Die reinen Kletterschwierigkeiten bewertet er mit 7a (lt. UIAA VIII). Insgesamt beschreibt er die Route als »sehr ernsthaft, kühn und cool«.

Und so soll sie nach Schaelis Wunsch auch bleiben:  »Sollte jemand diese Route sanieren, dann bitte keinen einzigen Bohrhaken mehr dazu setzen, sondern nur die Originalbohrhaken mit Inoxstahl ersetzen. Für ein nachhaltiges, bereicherndes, vielseitiges und risikobewusstes langes Klettern am Eiger, auch für unsere nächste oder übernächste Generation, wäre das wichtig.«