News > Edi Koblmüller am Kazbek verunglückt
17.04.2015

Edi Koblmüller am Kazbek verunglückt

Edi Koblmüller, österreichischer Profi-Bergsteiger, ist am 5047 Meter hohen Kazbek in Georgien verunglückt. Der 69-Jährige war gemeinsam mit einer Frau aus der Skitourengruppe, die er für das Reiseunternehmen »Bergspechte« führte, als Nachzügler unterwegs.
 
 
Verstarb vermutlich am 16. April: Edi Koblmüller © Bergspechte
Während die sieben übrigen Teilnehmer rechtzeitig eine Schutzhütte erreichten, erfroren Koblmüller und seine Begleiterin vermutlich in einem Blizzard. Die beiden Verunglückten wurden am 16. April nachmittags tot aufgefunden und anschließend mit einem Helikopter geborgen.

Koblmüller galt mit fünf Achttausender-Besteigungen und vielen Erstbegehungen als einer der bekanntesten und erfahrensten Bergsteiger Österreichs. Seine Bezwingung des Cho Oyu 1978 in Tibet wird in Fachpublikationen als alpinistische Meisterleistung gewürdigt.