News > Die Boulder-WM kommt nach München
29.02.2012

Die Boulder-WM kommt nach München

Der Sportkletterverband hat den Zuschlag für die Boulder-Weltmeisterschaft 2014 an München vergeben.
 
 


Die Weltmeisterschaft im Bouldern findet 2014 in München statt. Das hat der Internationale Sportkletterverband (IFSC) jetzt entschieden. Damit ist München nach 2005 bereits zum zweiten Mal Austragungsort der WM. Neu ist allerdings, dass das Turnier diesmal im Olympiastadion über die Bühne gehen wird. Ausrichter ist der Deutsche Alpenverein.

Bislang umfassten Weltmeisterschaften im Klettern nicht nur das Bouldern, sondern auch Lead, Speed und Paraclimbing. Erst vor kurzem hat der IFSC sich entschieden, künftig zwei getrennte Weltmeisterschaften zu veranstalten. Der zweite Teil der WM wird 2014 in Gijon in Spanien stattfinden.

Das Münchner Olympiastadion hat schon die ein oder andere vergleichbare Veranstaltung erfolgreich hinter sich gebracht – so wie in den vergangen zwei Jahren zwei Boulder-Weltcups.

Somit hat auch der DAV als Ausrichter bereits reichlich Erfahrung mit internationalen Wettkämpfen sammeln können. Wer schon mal auf den Geschmack kommen möchte, sollte sich den 17. und 18. August merken: Dann macht der Boulder-Weltcup in München Station.