News > AlpenTestival Garmisch-Partenkirchen: Besucherrekord
07.08.2014

AlpenTestival Garmisch-Partenkirchen: Besucherrekord

So viele Sportbegeisterte wie nie zuvor beim 3. AlpenTestival
 
 


Drei Tage, 67 Touren und 750 Teilnehmer - das ist die Bilanz des AlpenTestivals 2014, das in diesem Jahr zum dritten Mal in Garmisch-Partenkirchen stattfand. Vom 01. bis 03. August hatten die Besucher die Gelegenheit, Material zu testen und an geführten Touren teilzunehmen.

Am beliebtesten waren in diesem Jahr die Klettertouren mit 208 Teilnehmern. Aber auch der Klettersteig Alpspitzferrate, die Hausberg-Olympia-Trail-Tour per Bike oder die Sinnenaufgangswanderung kamen bei den Besuchern des AlpenTestivals gut an. Weitere Aktionen waren der BMW Kids Parcours, Kletter- und Boulder-Möglichkeiten, Abseilen von der Schanze, sowie Kräuterwanderungen.

Rund 650 Mutige wagten sich zudem auf den Flying Fox von der Olympia Skisprungschanze. Um das Wochenende voll ausnutzen zu können, übernachteten etwa 300 Besucher im SALEWA Zeltdorf direkt auf dem Testival-Gelände. SALEWA und andere Outdoor- und Bergsport-Marken wie UVEX, MALOJA, RED CHILI und mehr boten ein großes Sortiment an Testmaterial zum ausprobieren an.

Dass dieses Konzept aufgeht, das bestätigt Peter Nagel, Tourismusdirektor Garmisch-Partenkirchen: "Garmisch-Partenkirchen kommt auch im Sommer an – das zeigt unser AlpenTestival jedes Jahr aufs Neue. Wir freuen uns, dass diese erfolgreiche Veranstaltung im dritten Jahr so viele Outdoor-Liebhaber wie noch nie überzeugen konnte und ihnen auf dem Mountainbike, bei Wanderungen und Klettertouren die Bergwelt rund um Garmisch-Partenkirchen zeigte“.