13.08.2012

adidas ROCKSTARS 2012

Alex Puccio und Sean McColl gewinnen den Boulderwettkampf in der Stuttgarter Porsche-Arena und sichern sich den Titel ROCKSTAR 2012.
 
 


Die adidas ROCKSTARS 2012 stehen fest: Die Amerikanerin Alex Puccio und der Kanadier Sean McColl hatten nach einem spannenden Finale in der Stuttgarter Porsche-Arena die Nase vorn.

McColl dominierte die Herren-Wertung, indem er jeden Boulder schon beim ersten Versuch klettern konnte und setzte sich damit eindeutig gegen seine Final-Konkurrenten Guillaume Glairon-Mondet und Jon Cardwell durch.

Bei den Frauen war es die sechsfache Amerikanische Meisterin Alex Puccio, die die beiden anderen Finalistinnen, Akiyo Noguchi und Jukinae Wurm, auf die Plätze zwei und drei verwies. Letztes Jahr unterlag Puccio noch Anna Stöhr, weil sie zu lange wartete, um sich den Bouder einzuprägen, anstatt gleich loszuklettern. Dieses Jahr nahm sie sich vor, den finalen »Superboulder« schneller anzugehen und die Taktik ging auf.

Das Besondere bei den adidas ROCKSTARS ist, dass sich die Boulder-Weltelite wie Rockstars fühlen darf. Nach dem Motto »Rock Climbing meets Rock Music« werden die Athleten beim Wettkampf von einer Liveband begleitet.

Zu Gast in Stuttgart war dieses Jahr auch Bergsteigerlegende Reinhold Messner, der von der Leistung der jungen Boulderer durchaus angetan war: »Was mir am Bouldern so gut gefällt, ist, dass man neben Schnellkraft, Kreativität und Schnelligkeit auch ein gutes Köpfchen braucht, da man immer die richtige Kletterroute wählen muss.«