News > 2. Klettersteigschein-Saison in Ramsau erfolgreich
08.10.2015

2. Klettersteigschein-Saison in Ramsau erfolgreich

Bereits im letzten Jahr zählte Ramsau am Dachstein über 400 "Absolventen", und auch in der zu Ende gehenden Saison 2015 haben bereits an die 500 Teilnehmer einen Klettersteigschein abgeschlossen.
 
 
Für mehr Sicherheit am Klettersteig (©www.photo-austria.at Herbert Raffalt)
2014 wurde der Klettersteigschein in Ramsau am Dachstein erstmals angeboten und mit örtlichen Bergführern und Touristikern ein Kursprogramm erarbeitet. Während des eintägigen Kurses erlernen die Teilnehmer alle Basics zum Thema Sicherheit am Klettersteig

Bereits in der ersten Saison übertraf das Programm alle Erwartungen: Weit über 400 Teilnehmer wurden gezählt. In der zweiten Saison 2015 wird dieses Ergebnis nun noch übertroffen. „Wir rechnen mit rund 500 Teilnehmern. Wie gut der Klettersteigschein ankommt, konnten unsere Bergführer bereits in der laufenden Saison spüren. Neben den regulären, regelmäßig ausgebuchten Terminen wurden auch immer wieder Zusatztermine angeboten“, so Elias Walser (Geschäftsführer Tourismusverband Ramsau am Dachstein).

Grundtechniken und Ausrüstungstipps für Klettersteigler

Der Klettersteigschein-Kurs bietet vor allem Einsteigern die Möglichkeit, die notwendigen Grundtechniken für die Begehung von Klettersteigen mit einem staatlich geprüften Bergführer zu erlernen. Wettercheck, Wissenswertes über die richtige Ausrüstung und Tipps zur optimalen Klettertechnik gehören zu den Inhalten. Der Kurs findet direkt am Einstieg zum Klettersteig statt und verbindet damit Theorie und Praxis.

„Für uns als Heimat des ersten Klettersteigs der Alpen ist und bleibt das Thema Sicherheit extrem wichtig. Ganz besonders freuen wir uns, dass nicht nur unsere Gäste das Angebot so positiv aufnehmen und den Kurs begeistert buchen, sondern bereits andere Regionen ähnliche Produkte anbieten und so dem Thema „Sicherheit am Berg“ auch die notwendige Aufmerksamkeit zukommt", sagte Walser.

Im Winter bietet die Region Dachstein außerdem einen Tiefschneepass für Tourengeher an.