News > 100. Geburtstag von Heinrich Harrer
06.07.2012

100. Geburtstag von Heinrich Harrer

Heute wäre Heinrich Harrer - Bergpionier, Naturforscher und Freund des Dalai Lama - 100 Jahre alt geworden.
 
 


Am 6. Juli 1912 als Sohn eines Postbeamten in Kärnten geboren, war Heinrich Harrer früh Teil der wachsenden Sport- und Vereinsbewegung. Er trainierte in unterschiedlichen Disziplinen, gewann Titel beim Golf und bei der Skiabfahrt.

1938 stieg er zusammen mit Anderl Heckmair, Ludwig Vörg und Fritz Kasparek als Erster durch die berüchtigte Eiger-Nordwand. Eine Leistung, die in der alpinen Welt großes Aufsehen erregte, aber auch von den Nationalsozialisten für ihre Propagandazwecke missbraucht wurde.

Die Nanga-Parbat-Expedition unter der Leitung von Peter Aufschnaiter brachte den Österreicher nach Tibet. Wegen dem Beginn des Zweiten Weltkriegs wird den Expeditionsmitgliedern die Heimreise verweigert.

Harrers Flucht aus einem englischen Internierungslager führte ihn über mehr als 50 Bergpässe und eine Strecke von über 2000 Kilometern nach Lhasa, der Hauptstadt Tibets. Dort wurde er Freund und Vertrauter des 14. Dalai Lama, was ihn international bekannt machte.

Harrers berühmtestes Buch »Sieben Jahre im Tibet« wurde weltweit ein Bestseller. Seine weiteren Expeditionen führten den österreichischen Abenteurer, der im Januar 2006 verstarb, in die entlegendsten Teile der Welt.

In ihrem Buch »Gelebte Träume: Mein Leben mit Heinrich Harrer«, das im Mai 2012 erschien, erzählt Carina Harrer von ihrem Leben an der Seite des berühmten Bergsteigers. Ein humorvolles und unbeschwertes Portrait aus dem Blickwinkel der Frau, die Heinrich Harrer am besten kannte.