Ausgabe

Bergsteiger 12/13

Sonnenreiche Touren im herbstlichen November

Reportage: Pilgerwandern

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 12/13

Aktuell

Südwandsolo

Ueli Steck war an der Annapurna auf neuer Route erfolgreich

Versiegender Strom

Die CIPRA warnt vor dem Ausbau der Wasserkraft

Medien

Aktuelle Bücher, Apps und Webseiten zum Thema Berg

Auf dem Weg zu sich selbst

Nicht immer ist Wandern bloßer Freizeitspaß. Beim Pilgerwandern lernt man eine andere Art des »Umgangs« mit sich selbst.

Artisten am Abgrund

Slacklinen ist der größte Trend seit dem Kletterboom. Und für manche wichtiger als die Bühnen der Welt.

Optimist auf Rädern

Kein Ende am Horizont: Felix Brunner entkam dem Bergtod nur knapp. Vier Jahre später überquert er die Alpen im Handbike.

Auf Tour

Lockruf der Stille

In Westgrönland beginnen Skitouren auf Meereshöhe. Und führen in die ultimative Ruhezone.

Der Stein des Waisen

Ein Mann, ein Berg: Vor 200 Jahren wurde der »Dachsteinprofessor« Friedrich Simony geboren. Über ein Multitalent, der die Wissenschaft bis heute prägt.

Kristallwelten

Bergfotograf und Extremkletterer Heinz Zak verät Tipps und Tricks für bessere Winterbilder. Inklusive Fotowettbewerb.

Kein Ski für alle Fälle

Der große Tourenskitest 2013/14: Rechtzeitig zum Saisonstart sind die neuen Modelle unter die Rocker gegangen.

Zackig in Schnee und Eis

Es müssen nicht immer Steigeisen sein: Beim Winterwandern sind Grödel, Spikes und Co. praktische Begleiter. Wir haben verschiedene Modelle getestet.

Serie

In die Unterwelt

Auf den Spuren des Salzes: Im Schaubergwerk von Bouillet lässt sich Geologie mit allen Sinnen erleben.

Die Paten IV

Mit Hirn & Schmalz: Dülfer, Piaz, Prusik und Abalakov waren große Bergsteiger, deren Erfindungen das Klettern revolutionierten.

Stille Helfer - Lawinenkunde

In der Lawinenkunde gab es lange zwei Meinungen. Nun wurde das Beste aus beiden vereint - wir erklären die neuen Lehrinhalte.

Hersteller im Profil - Edelrid

150 Jahre Edelrid: Warum beim innovativen Allgäuer Seilhersteller das Firmenschicksal nicht allein am »seidenen Faden« hängt.

Interview

Das große BERGSTEIGER Interview ...

... mit Magdalena Neuner

Titelthema

Die vier Herbstzeitlosen

Sie macht sich im November rar wie nie: die Sonne. An unseren Sonnenspots lässt sich die Saison im milden Ambiente beschließen.