Ausgabe

Bergsteiger 05/09

12 brandneue Klettersteige in Tirol

Tourenparadies Kaunergrathütte

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 05/09

Fragwürdigkeiten im Alpinismus

In dieser Folge unserer Serie fragt Horst Höfler nach, wie das Zitat des berühmten Erschließers der Nördlichen KalkAlpen, Hermann von Barth, gemeint war: »Wer mit mir geht, sei bereit zu sterben!«

Der Ferrata-Boom

Die Zahl der Klettersteige in den Alpen hat sich im letzten Jahrzehnt beinahe verdoppelt; wir versuchen eine Standortbestimmung in Sachen »Eisenwege«.

Titelthema

Heiße Eisen in Tirol

Viel Neues gibt’s in Sachen »Vie Ferrata« aus Tirol zu berichten! Wir haben zwölf brandneue Klettersteige für die kommende Tourensaison zusammengestellt, dazu alles Wissenswerte für eine Begehung und die Detailbeschreibungen ab Seite 50.

Auf Tour

Hohe Tauern

»Natur-schauen und Berg-steigen« – so nennt Eugen E. Hüsler seine Exkursion durch den größten Nationalpark in Österreich, der in diesem Jahr 25-jährigen Geburtstag feiert.

Wandern im Allgäu

Fünf Tage lang auf Panoramawegen wandern, dabei die großen Allgäuer Gipfel kennenlernen und schließlich im Kleinwalsertal landen – Gaby Funk sagt, wie es geht.

Berchtesgadener Alpen

Es gibt nicht nur den Watzmann, den Hohen Göll oder die Reiteralm; Joachim Burghardt stellt vergessene Wege in den »Berchtesgadenern« vor.

Tourenparadies Kaunergrathütte

Die höchstgelegene Hütte im Pitztal bietet ein Touren-Dorado für Bergsteiger aller Ansprüche; von Peter Freiberger

Serie: Wochenendtouren

An einem Wochenende eine Berggruppe kennenlernen – in der ersten Folge: das Rofangebirge, von Michael Pröttel

Die 12 schönsten Touren

Alpinismus

Big Walls in Süd-Chile

Sechs junge Tiroler Spitzenkletterer waren in Cochamó aktiv und sind mit fünf Erstbegehungen zurückgekehrt.

Ausrüstungsguide Sommer 2009

Neues auf dem Ausrüstungsmarkt für Wanderer, Hochtourengeher, Klettersteig-Fans und Kletterer – bringen Sie Ihre Ausrüstung für die neue Bergsaison auf Vordermann!

Know-How: Sicher am Klettersteig

Die Profibergführer von Hauser alpin sagen, wie man sich sicher auf Eisenwegen bewegt.

Im Härtetest

Neue Ausrüstung im Praxistest

Wasserdichte Schlafsäcke

Schlafsäcke für eine Nacht im Freien sollten wasserresistent und atmungsaktiv sein; wir stellen acht Modelle vor.