Ausgabe

Bergsteiger 03/17

Bayerischer Bergfrühling

Großarltal - Alix von Melles Geheimtipp

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 03/17

TOPTHEMA

Frühstart

Sechs Kräuterkundler verraten ihre Lieblingstouren zwischen Berchtesgadener und Allgäuer Alpen, vorbei an blühenden Almwiesen und gesunden Wildkräutern

Neues aus der Welt der Berge

Bergszene

Alpine Highlights im Überblick

Medien

Bücher, Filme, Apps und Webtipps

AUF TOUR

Wetterfest

Wohin fahren Skitourenprofis, wenn der Schnee rar ist? Alix von Melle und Luis Stitzinger trifft man dann im Großarltal.

Zick-Zack auf den Zapfen

Wer sich über 1800 Höhenmeter auf die Pigne d’Arolla gekämpft hat, bekommt das Matterhorn einmal von einer ganz anderen Seite zu Gesicht.

Wandern am Wasser

In Südtirol heißen sie Waale, im Wallis Suonen. Logisch, dass Eugen E. Hüsler den uralten Wasserwegen in seiner Schweizer Heimat den Vorzug gibt.

Der weiße Himmel vom Piz Buin

Weite Gletscher ohne Spuren, dafür mit hohem Einsamkeitsfaktor: Die Silvretta hat mehr zu bieten als den prominenten Gipfel aus der Sonnencreme-Reklame

Hüttenzauber: Stüdlhütte

Das Haus am Südgrat des höchsten Berges von Österreich mischt auch kulinarisch an der Spitze mit.

Familienbande: Alles am Fluss

22 Stationen machen die Flusslandschaft der Weißachauen am Tegernsee zu einem besonderen Abenteuer.

Perfektes Wochenende: Corvara

Schon die Höhlenbären mochten das obere Gadertal, wo man auch im Winter Sonne und gutes Essen genießen kann.

Bergsteiger extrem: Bergtheater mit Falltür

Edward Whymper, der Erstbesteiger des Matterhorns, war auch in Ecuador vor allen anderen auf den Vulkanriesen.

Runter vom Gas

Am Rojental schießt man auf der Fahrt in den Vinschgau schnell vorbei. Dabei verbirgt sich dort ein Skitourenjuwel.

TOURENKARTEN

12 TOURENKARTEN ZUM MITNEHMEN

Mein erster Berg: Christoph Hainz

Erst mit 20 Jahren lernte der Südtiroler Bergführer die Gipfel lieben. Davor sah er sie als Hüterbub nur von unten.

Kaufberatung Handschuhe

Am Berg sollte man alles gut im Griff haben. Bei eisigen Verhältnissen brauchen die Finger besonderen Schutz.

Lesertest: Zeig her deine Schuh’

Fünf Bergsteiger-Leser durften einen neu entwickelten Multifunktionsschuh von Mammut testen und geben ihr Feedback.

IM INTERVIEW

Hervé Barmasse

Solo und im Winter bestieg der Italiener alle vier Grate des Matterhorns. Doch das ist nicht das Einzige, was ihn mit diesem Berg verbindet.

TV PROGRAMM

LESERFORUM

PRODUKT DES MONATS

HAERTETEST

KLEMMERS KEILE

IMPRESSUM

BILD/GESCHICHTE

VORSCHAU