Ausgabe

Bergsteiger 03/09

Frühling im Tessin

TransAlp auf Ski

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 03/09

Titelthema

Frühling im Tessin

Hier die beinahe mediterrane Seenlandschaft, dort wilde, einsame Gebirgstäler – das Tessin ist eine Berglandschaft der Gegensätze – ideal für den Frühling, wenn in den Nordalpen noch Schnee liegt!

Auf Tour

Die Mieminger Berge

»Ungeschliffene Diamanten« nennt unser Autor die langgestreckte Bergkette zwischen Wetterstein und Inntal; Mark Zahel stellt die schönsten Touren vor.

Einsame Schobergruppe

Die Gipfel südöstlich des Großglockners sind unspektakulär und einsam – deshalb zählen sie zu den Lieblingsbergen von Andrea und Andreas Strauß.

Karwendel-Skitouren

Es gibt sie doch – Skitourenmöglichkeiten im schroffen »Gamsgebirg’«; Martin Becker hat zehn Tourenziele fürs Frühjahr zusammengestellt

TransAlp auf Ski

»Vom Flachen ins Flache« führt die Überschreitung des Alpenkammes von Eschenlohe bis an den Gardasee;von Wolfgang Leistner und Paul Mühlthaler.

Die 12 schönsten Touren

Winterstiefel in der Marktübersicht

Winterwandern wird immer beliebter! Damit man immer mollig-warme Füße hat, ist entsprechendes Schuhwerk vonnöten; wir stellen zwölf Winterstiefel für Bergwanderer und Schneeschuhgeher vor.

Know-How: Sonnenbrillen für Bergsteiger

Im Gebirge sind die Augen großen Belastungen ausgesetzt; worauf es bei Sonnenbrillen ankommt, sagt Karin Sattur

Foto-Workshops und Foto-Wettbewerb

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Nationalparks Hohe Tauern veranstalten wir exklusiv für BERGSTEIGER-Leser zwei Foto-Workshops und einen großen Foto-Wettbewerb.

Test und Tipps zum Kauf: Wasserdichte Überhosen

Wenn’s regnet oder schneit, sind wasserdichte Überhosen die ideale Bein-Bekleidung; wir stellen acht aktuelle Modelle vor.

Steve »farm boy« House

Seit über zehn Jahren zählt der Amerikaner zu den Alpinisten, die immer wieder neue Maßstäbe setzen; Lutz Bormann hat ihn in München getroffen und sich mit ihm über das Himalaya-Bergsteigen unterhalten.

Fragwürdigkeiten im Alpinismus

In unserer neuen Serie wollen wir Irrtümern und Fehlern in der alpinen Geschichtsschreibung auf die Spur kommen; in der ersten Folge fragt Horst Höfler: »War Petrarca tatsächlich auf dem Mont Ventoux?«.