Ausgabe

Bergsteiger 02/15

Gipfelglück: Die schönsten Winterüberschreitungen

Die größten Alpin-Skandale

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 02/15

Titelthema

Weißwandern

Runde Sache für Querdenker: Bei Skiüberschreitungen passiert man keinen Punkt zweimal und hat unverspurte Abfahrtshänge.

Erschwindelte Höhen

Die Sucht nach Ruhm hat in der Alpingeschichte schon einige Bergsteiger in den Tod getrieben – andere in die Lüge.

BERGSZENE

Adam Ondra: Hundert mal 9a - Tiefschneepass in Ramsau am Dachstein

UMWELT

Gastbeitrag: Was steckt hinter der EU-Alpenstrategie EUSALP?

MEDIEN

Aktuelle Bücher, Filme, Karten und Webtipps zum Thema Berg

Auf Tour

Nebelland

Warum die Pala oft schlechtes Wetter abbekommt –und es sich trotzdem lohnt, dort mit Schneeschuhen unterwegs zu sein.

Aroma-Therapie

Wer durch Berge und Blumen auf der »Via Alpina del Mare« wandert, sollte eines im Rucksack nicht vergessen: die Badehose.

Geteiltes Glück

Für Touren-Snowboarder ist ein teilbares Brett die Lösung – aber eine mit Haken.

Serie: Hüttenzauber

Wie sich die Jamtalhütte von dem Lawinenunglück vor 15 Jahren erholt hat.

Serie: Auf’s Dach der Alpen

Kletterhallen sind stickig. Wie gelingt der Schritt an die frische Luft und den Fels?

Reportage

Serie: Winterfluchten

Der Ex-Gitarrist von Herbert Grönemeyer gibt jetzt anderswo den Ton an: beim Wandern auf der Kanareninsel La Palma.

Serie: Kultur am Berg

Die Kunstwerke, die im Igludorf an der Zugspitze entstehen, sind zum Dahinschmelzen – im wahrsten Wortsinn.

Alpinismus

Freunde fürs Leben

Im letzten Teil seiner Serie erzählt David Göttler von seinen besten Bergfreunden

Serie: Berge im Kopf

Heute wollen Bergsteiger alles kontrollieren. Das war nicht immer so. Über das Verhältnis von Risiko und Sicherheit

Bindungs-Energie

Ein Markt in Bewegung: Touren-Bindungen wurden in den letzten Jahren revolutioniert. Wir zeigen, was sich getan hat.

Drinnen wie draußen!

Wie Sie die schöne Übung »Schürzenbinden« fit für den Frühjahrsfels macht.

Event

Im Licht der Stars

An einem Seil mit David Lama? Tipps von Dave McLeod? Für zwei Leser wurde beim IMS Climbing Day ein Traum wahr.

Manfred Lorenz

Reich an extremen Erfahrungen und still wie ein Bergsee: Manfred Lorenz zieht als neuer Chef des Summit Club die Fäden – ohne große Worte zu verlieren.

12 Tourenkarten zum Mitnehmen