Ausgabe

Bergsteiger 02/14

Die Entschleuniger: GTA, Laugavegur und Alpe-Adria

Winterfluchten: Wandern auf Gran Canaria

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 02/14

Aktuell

TAUZIEHEN

Streit um Pistenskitouren wird vor Gericht fortgesetzt

JOCHBERG

Kraftwerks-Gegner marschieren von Kochel nach München

MEDIEN

Aktuelle Bücher, Apps und Webseiten zum Thema Berg

Titelthema

Im Ausnahmezustand

Die Skitouren-Klassiker im Bayerischen Oberland kennt jeder Bergfex. Zur Faschingssaison blicken wir einmal neben die Spur.

Die Entschleuniger

Die beste Nebenwikung beim Weitwandern: die Alltags-Ab-Kapsel. GTA, Laugavegur und Alpe-Adria sind Wege zum Runterkommen.

Auf Tour

Schatzkammern

Das Salzkammergut war das Kleinod des österreichischen Kaisers. Auch heute noch birgt es wertvolle Schätze.

Nächster Halt Haute Route

Eine Skitour von Oberstdorf nach Südtirol ist kein Selbstläufer. Und Vorstufe für Höheres.

Zu Gast bei Gewinnern

Ausgezeichnet: Ein perfektes Bergwochenende im Alpbachtal südlich vom Inn.

Serie

Hersteller im Profil

Das Label Maloja boomt – zum Leidwesen von Firmengründer Peter Räuber. Denn jetzt bleibt ihm kaum mehr Zeit zum Boarden.

Winterfluchten

Auf Gran Canaria überwintern Wanderer im Warmen – ganz ohne Winterschlaf.

Hüttenzauber - Sternstunden für Tourengeher

Die Südwiener Hütte in den Tauern ist ein Magnet für Skitoureneinsteiger. Viele kommen aber auch, um gut zu essen.

Geotop

Eine Laune der Natur: Die Buckelwiesen bei Mittenwald sind so schön wie rätselhaft und im Winter ein ideales Ausflugsziel.

Eine Frage der Füllung

Daunenfeder oder Kunstfaser? Auf die Frage der Füllung gibt es keine klare Antwort. Wir zeigen die Vor- und Nachteile.

Ein Berber im Schnee

Im Hohen Atlas in Nordafrika rüstet man sich für die Saison: In wenigen Wochen kommen die Skitourengeher nach Marokko.

Gipfelglück 2.0

Berge im Netz: Manche Online-Gipfelbücher haben Tausende von Lesern. Autor Frank Eberhard zeigt, wer hinter der Tastatur sitzt.

Teilen macht Freude

Nie mehr stapfen: Auf Splitboards erobern Snowboarder klassisches Skitourengelände. Autor Janek Schmidt erklärt den Trend.

Harte Schale, weicher Kern

Wenn er nicht passt, nützt der beste Ski nichts: Damit der Skitourenstiefel richtig sitzt, haben wir die neuen Modelle getestet.