News > Rekord am Everest: 200 Gipfelerfolge an einem Tag?
Tags: 
19.05.2016

Rekord am Everest: 200 Gipfelerfolge an einem Tag?

Laut der Aussage eines Beamten der nepalesischen Tourismusbehörde könnten am heutigen Donnerstg mehr als 200 Bergsteiger den Gipfel des Mount Everest erreicht haben - so viele wie lange nicht mehr.
 
 
Großer Andrang am Mount Everest © pixabay
Wie thehimalayantimes.com berichtete, hatten gegen Mittag bereits 150 Bergsteiger den Gipfel erreicht. Im Lauf des Tages könnte die Zahl laut einem Sprecher auf über 200 ansteigen. Nachdem viele Bergsteiger am Mittwoch noch von starkem Wind gestoppt wurden, verbesserten sich die Bedingungen am Morgen und ermöglichten zahlreiche Gipfelversuche.

Im vergangenen Jahren blieb der höchste Berg der Welt wegen des verherendes Erbebens in Nepal unbestiegen
 
Überschattet wurden die Gipfelerfolge allerdings von einem Todesfall am benachbarten Lhotse. Ein Sherpa starb, während er Fixseile am Gipfel vorbereitete. Wie Medien berichten, gehörte er zu einem Team von "Aun Treks", das eine Expedition auf den mit 8515 Metern vierthöchsten Berg der Welt organisiert hatte. Ein Rettungsteam wurde mobilisiert, um seine Leiche zu bergen.