News > Aktion Schutzwald 2018: Engagement für alpine Wälder
23.04.2018

Aktion Schutzwald 2018: Engagement für alpine Wälder

Die Anmeldungen für die ehrenamtliche Bergwald-Initiative des Deutschen Alpenvereins zeigen auch in diesem Jahr wieder, dass den Bergliebhabern die Alpen am Herzen liegen: Nur noch wenige Plätze sind frei, um im Sommer 2018 aktiv zum Erhalt der Schutzwälder beizutragen.
 
 
 
Foto: DAV/Arvid Uhlig
Der Deutsche Alpenverein hat zwischen Mai und September dieses Jahres zusammen mit den Bayerischen Staatsforsten und der Bayerischen Forstverwaltung 18 Aktionswochen in den alpinen Schutzwäldern geplant. Durch die Pflege und Sanierung wird sichergestellt, dass der wichtige Lebensraum für Wildtiere und Pflanzen bestehen bleibt. Auch für unsere Trinkwasserversorgung sind intakte Bergwälder unerlässlich. Ebenso halten sie Felsstürze, Muren und Lawinen auf, bevor sie in die Täler gelangen.

Der Natur etwas zurückgeben

Seit 1984 engagiert sich der Deutsche Alpenverein für den Schutzwald. Bei den Aktionswochen zwischen Allgäuer Alpen und Berchtesgadener Land können Teilnehmer der Natur etwas zurückgeben. Gleichzeitig bekommen sie eine neue Perspektive auf die Alpen und können von den Experten vor Ort viel lernen. Letztes Jahr haben 140 Freiwillige im Rahmen der Aktion Schutzwald 4050 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Sie haben 6500 Bäume gepflanzt, 9100 Meter Steige ausgebessert, Wildäsungsflächen gemäht und geräumt sowie 300 Meter Zäune repariert.
 
Hier geht’s zur Anmeldung: Link Weitere Informationen finden Sie unter www.aktion-schutzwald.de