News > 25-jähriger Mainzer eventuell in den Allgäuer Alpen vermisst
20.07.2016

25-jähriger Mainzer eventuell in den Allgäuer Alpen vermisst

Seit dem 28.6.2016 gibt es kein Lebenszeichen von Benedikt Meinung. An diesem Tag hob der 25-jährige Mainzer in Oberstdorf Geld ab und ging im Edeka einkaufen. Vermutet wird, dass er Richtung Tannheim oder Meran unterwegs war. Dies alleine und mit einem Zelt ausgerüstet. Am 11. Juli 2016 wurde er von Angehörigen als vermisst gemeldet. Die Polizei ist dringend auf Hinweise angewiesen.
 
 
Benedikt Meinung auf den Bildern einer Überwachungskamera am 28. Juli © Polizei Bayern
Der Vermisste ist rund 190 cm groß, schlanke Statur, kurzgeschnittener dunkler Vollbart, dunkle Haare. Zuletzt war er bekleidet mit einem gelben T-Shirt mit dunklem Motiv auf der Vorderseite, einer knielangen beigefarbenen Hose und rot-schwarzen Trekkingschuhen. Er führt einen dunklen Rucksack und vermutlich ein Einmannzelt mit sich. Die oben veröffentlichten Bilder zeigen ihn mit dieser Bekleidung, die er am 28. Juni 2016 in Oberstdorf trug.

Herr Meinung wurde am 11. Juli 2016 von Angehörigen als vermisst gemeldet, nachdem er am 22. Juni 2016 letztmalig Kontakt zu ihnen hatte. Die Ermittlungen der Beamten der zuständigen Kriminaldirektion Mainz – in dessen Auftrag das Präsidium Schwaben Süd/West eine Öffentlichkeitsfahndung veröffentlichte – ergaben Hinweise darauf, dass sich Herr Meinung in den Allgäuer Alpen aufhalten könnte. Letztmalig hob er am 28. Juni 2016 Bargeld an einem Geldautomaten im Ortsbereich Oberstdorf ab.

Aufgrund von Ermittlungen der Oberstdorfer Beamten wird derzeit davon ausgegangen, dass sich der Vermisste in der 26. Kalenderwoche 2016 auf der Landsberger Hütte aufhielt. Zum jetzigen Zeitpunkt kann kein konkretes Suchgebiet eingegrenzt werden. Auch ein Aufenthalt im nahegelegenen Österreich ist nicht auszuschließen.

Die Frage der Polizei an die Bevölkerung lautet: "Wer hat Herrn Meinung gesehen?" 

Hinweise hierzu bitte unter der Rufnummer (08322) 9604-0 an die Oberstdorfer Polizei, unter der Rufnummer (06131) 653-0 an die zuständige Mainzer Kriminaldirektion, oder im Eilfall an die Notrufnummer 110. Alle weiteren Informationen auch unter www.polizei.bayern.de/fahndung/personen/vermisste/index.html/244727