Ausgabe

Bergsteiger 02/18

Über die Alpen

Ammergauer Alpen: Garantiert lawinensichere Tourentipps

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 02/18

TOPTHEMA

Neuland

Wer zu Fuß über die Alpen will, muss nicht zwangsläufig den E5 nehmen. Wir zeigen Ihnen die noch wenig bekannten Routen Salzburg – Triest und Tegernsee – Sterzing.

Alpine Hightlights im Überblick

Medien

Bücher, Filme, Apps und Webtipps

AUF TOUR

Auf Nummer sicher

Wer weiß wohin, muss auch bei Lawinenwarnstufe drei nicht auf Skitouren verzichten.

Zurück in die Zukunft

Seit der Liftbetrieb eingestellt worden ist, tummeln sich am Mieminger Plateau die Skitourengeher.

Hüttenzauber: Martin-Busch-Hütte

Ausgerechnet am Wochenende sind Alpinisten auf der Martin-Busch-Hütte unter sich.

Die Alpen in Superlativen

Größter Gletscher, schönster Berg, kleinstes Tierchen – die Alpen sind voll von Superlativen.

Komfortable Querung

Eine Skidurchquerung von Vorarlberg bedeutet täglich landschaftliche und kulturelle Abwechslung.

Familienbande: Kärnten

Im Hundeschlitten geht es durch die Nockberge, in deren Innerem ein Schatz versteckt sein soll.

Bergwochenende: Schnalstal

6000 Jahre nach der Erstbesiedelung entwickelt sich das Schnalstal zum Filmstar.

INTERVIEW

Simone Moro

Zu seinem 50. Geburtstag blickt Simone Moro auf seine Bergsteigerkarriere samt der damit verbundenen Risiken und Freuden zurück.

REPORTAGE

Auf Humboldts Spuren

Durch Vulkanlandschaft mit Lavafeldern und Fumarolen geht es hinauf zu Spaniens höchstem Berg, dem Teide.

BERGWISSEN

Die Meisterflieger

Professionalität, Können und Leidenschaft machen Air Zermatt zur fähigsten Bergrettungscrew der Welt.

Natürlich weiß

Naturschneegebiete sind selten geworden am Alpennordrand. Doch wenn das Wetter mitspielt, sind sie eine tolle Alternative.

Kaufberatung: Dreiteilige Stöcke

Der Einsatzbereich von Stöcken ist breit, das Angebot groß. Wir haben verschiedene dreiteilige Modelle getestet.

Hersteller im Profil: Devold

1853 begann die norwegische Firma Devold Wollbekleidung für Fischer herzustellen. Heute tragen sie auch Outdoor-Sportler.

BERGBILDER

Brauchtum in den Alpen

TV-PROGRAMM

MARKT

LESERFORUM

Ihre Meinung

KLEMMERS KEILE

Spiele verderben

IMPRESSUM

VORSCHAU