Ausgabe

Bergsteiger 02/16

Berge für jede Jahreszeit

Winterräume: Gemütliche Stuben in einsamer Lage

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 02/16

BERGSZENE

Alpine Highlights der letzten Monate

Topthema

Einer für immer

Kampenwand, Piz Palü, Nordkette, Schrammacher: Vier Ziele, die Wanderer, Skitourengeher, Kraxler und Biker glücklich machen.

Auf Tour

Serie: Wilde Wege

Auch die Münchner Hausberge haben einsame Ecken. Die Skitour auf den Röthenstein führt in eine davon.

Winterträume

Winterräume bieten Unterschlupf, wenn die Hüttenwirte längst im Tal sind. Autor Michael Pröttel verrät seine Favoriten.

Yalla, Yalla - geh ma, geh ma!

Auf die Alm mit minderjährigen Flüchtlingen: Der Alpenverein schickt Menschen unterschiedlicher Kulturen gemeinsam auf Bergtour.

Das perfekte Bergwochenende

Lohnende Touren durch Schnee und Eis sind das eine. Das Gasteiner Tal lockt darüber hinaus mit einer Heilquelle.

Wandern auf ostasiatisch

Abseits von Wolkenkratzern und Industrie gilt Taiwan als die Schweiz Ostasiens mit rund 250 Gipfeln über 3000 Metern.

Rinnen und Risotto

Einsame Skitouren und allabendliches Schlemmen: Das Valle Maira im Piemont ist ein besonderer Winkel.

Serie: Familienbande

Im Lechtal lässt sich Winterwandern gut mit anderen Späßen wie Spurenlesen oder Iglubauen kombinieren.

Interview

Der blinde Bergsteiger Andy Holzer

Er hat sechs der Seven Summits bestiegen, über 200 Tage im Jahr verbringt er im Gebirge. Dabei ist Andy Holzer von Geburt an blind.

12 Tourenkarten zum Mitnehmen

Proviante auf dem Prüfstand

Ernährungsratschläge halten sich mitunter hartnäckig. Was ist wirklich dran?

Aufstiegsorientiert

Skitourengehen wird zum Wirtschaftsfaktor. Dabei wollte die Disziplin immer mehr Freiheit als reiner Sport sein.

Bett am Berg

Schlafsäcke: Zwölf Modelle im direkten Vergleich: Welcher ist der beste für Sie?

Reportage

Gut Holz

Jahr für Jahr sinken die Verkaufszahlen industriell gefertigter Ski. Workshops zum Selberbauen hingegen boomen.

Freundinnen am Seil

Manche finden ihre Freunde im Internet. Vertrauen in den Seilpartner dagegen findet man am Berg. So wie Ines Papert.