Know-How

Wissenwertes rund um's Tourengehen

Dass das Unterwegssein in den Bergen in keiner risikofreien Zone stattfindet, ist den meisten Bergsteigern wohl bewusst. Vielleicht aber nicht, dass Risiko und Sicherheit in erster Linie vom eigenen Verhalten abhängen. In den Serien »Sicherheit«, »Sicher zum Gipfel« uoder »Von Null auf's Dach der Alpen« beschäftigen sich ausgewiesene Experten daher mit diesem Thema in diversen alpinen Disziplinen.

Hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen, um Sommer wie Winter sicher in den Bergen unterwegs zu sei.
 
Allgemeines  |  Skitour |  Lawinenkunde |  Klettersteig  |  Hochtour
Advertorial
Ein Mann ist vor einer alten, großen Holztüre, hält ein Fernglas in der Hand und schaut in die Ferne.

Ein Fernglas macht es möglich, Dinge zu sehen, die sonst jenseits unserer Wahrnehmung sind. Wenn es dann noch kompakt ist, darf es bei keinem Abenteuer fehlen!
  weiter >

Ein Mann in einer blauen Jacke in winterlich-verschneiten Bergen trägt eine FFP2-Maske.

Seit Montag gilt in Österreich erneut ein Lockdown. Auch der Bergsport ist dadurch eingeschränkt. Was aktuell gilt, lest ihr hier. weiter >

Gefahrschild "Stopp" steckt im Schnee, im Hintergrund sind zahlreiche Berge zu sehen.

Viele Gipfel dieser Welt sind leicht zu besteigen, einige schwierig – und bei manchen ist die Besteigung überhaupt verboten! Wir stellen einige Berge vor, die für Wanderer und Bergsteiger absolut tabu sind!
  weiter >

Ein junges Pärchen sitzt vor seinem Zelt in den Bergen am Lagerfeuer und hält Marshmellows in die Flammen.

Nirgendwo sonst kann man sich so frei fühlen wie in den Bergen. Aber Vorsicht: Auch hier gelten Regeln und Gesetze. Manche Sachen sind sogar explizit verboten. Wer sich nicht an diese 7 Verbote hält, muss mit hohen Geldstrafen und zum Teil sogar Gefängnis rechnen!
  weiter >

Hüttenwirt

Es gibt dutzende Sprichwörter, die das Leben in den Bergen erklären sollen. Solche Bergsteiger-Weisheiten sind meistens genauso nützlich wie ein Stein im Wanderschuh. Wanderer und Bergsteiger hindert das aber nicht daran, sie auf Touren immer wieder zum Besten zu geben. 5 der absurdesten Bergsteiger-Weisheiten stellen wir hier vor!

  weiter >

Sonnencreme

Es gibt Sachen, an die Wanderer und Bergsteiger auch bei der besten Tourenplanung nicht immer denken. Diese 5 Dinge werden auch von erfahrenen Bergfexen gerne einmal vergessen. weiter >

Speed Hiking

Die Bergsport-Disziplin Speed Hiking wird hierzulande immer beliebter. Doch was ist das eigentlich und worauf kommt es bei Speed Hiking an? Wir liefern die Antworten. weiter >

Bergfotograf

Berglandschaften bieten die ideale Szenerie für gewaltige Bilder. Doch nicht immer funktioniert die Fotografie am Berg so, wie man sich das vorstellt. Wir liefern 5 Tipps, mit denen das Bergfoto garantiert gelingt. weiter >