Interviews

Persönlichkeiten, die die Bergwelt bewegen

Im Gespräch mit den großen Bergsteiger-Charakteren unserer Zeit. Reinhold Messer, David Lama, Lynn Hill und viele andere im BERGSTEIGER-Interview.
Das große Bergsteiger-Interview mit Dominik Siegrist

Die prosperierende Zukunft für die Alpen gibt es längst: 1991 unterzeichneten die acht Alpenstaaten und die EU die Alpenkonvention. Umweltschonende und nachhaltige Entwicklung sind in dem völkerrechtlichen Vertrag festgelegt. Doch in der Realität hakt es mit der Umsetzung. Der Präsident der Alpenschutzkommission Cipra, Dominik Siegrist, spricht über Erfolge und Rückschläge und fordert mehr Mut von den Alpenvereinen. weiter >

Das große BERGSTEIGER-Interview mit Werner Schmidbauer

Werner Schmidbauer, Erfinder und Moderator der »Gipfeltreffen«, hat festgestellt, dass der Berg die Menschen dazu bringt, plötzlich ganz offen zu erzählen. Der BERGSTEIGER sprach mit ihm über seine eigene Liebe zu den Bergen, das Gefühl auf dem Gipfel – und über die richtige Brotzeit.

weiter >

Adam Ondra in einer spanischen 9b-Route: »La Planta de Shiva«

»Wunderkind« bezeichnen viele den tschechischen Kletterer Adam Ondra. Tatsächlich hat Ondra im Sportklettern die Grenzen nach oben verschoben – er kletterte schon als 13-Jähriger im elften Schwierigkeitsgrad. Mit seinen 21 Jahren steht der Mann mit dem nach wie vor kindlichen Gesicht an der Weltspitze. Im Gespräch mit dem BERGSTEIGER verrät er das Geheimnis seiner Motivation und spricht über das, worauf er verzichten musste. weiter >

Das große Bergsteiger-Interview mit Peter Habeler

Er war früh an den großen Wänden Nordamerikas unterwegs, gründete eine Alpinschule und durchstieg die Eiger-Nordwand in der damaligen Rekordzeit von zehn Stunden. Berühmt wurde er aber vor allem durch die Everest-Besteigung im Alpinstil mit Reinhold Messner. Ein Interview mit Peter Habeler, das viel mehr ist als nur ein Gespräch über das Bergsteigen: nämlich ein Plädoyer für mehr Menschlichkeit. weiter >

Hansjörg Auer free solo in Vinatzer-Messner an der Marmolada Südwand

Seit Hansjörg Auer vor zehn Jahren mit seinem Free Solo im »Weg durch den Fisch« an der Marmolada Südwand über Nacht bekannt wurde, hat er eine ziemliche Wandlung durchgemacht: vom schüchternen Außenseiter zum Buchautor und Social-Media-Profi. Gleich geblieben sind die Leidenschaft für das Klettern und die tiefe Verbundenheit mit seiner Familie.


  weiter >

Simon Messner

Als Sohn von Reinhold Messner wäre Simon Messner allein schon durch seinen Namen der Durchbruch als Profi-Alpinist leichtgefallen. Das wollte er aber nie. Im Interview mit dem Bergsteiger spricht er über Zusammenhalt in der Familie, seine Höhenangst und die Gefahren sozialer Medien. weiter >

Nirmal Purja

Im Januar 2021 gelang Nirmal Purja und neun weiteren Nepalesen die erste Winterbesteigung des K2. Der Bergsteiger hat den Alpinisten 2020 interviewt – wenige Monate, nachdem er in Rekordzeit alle 14 Achttausender bestiegen hatte. weiter >

Kilian Jornet

In der Welt des Trail- und des Skyrunnings ist Kilian Jornet noch immer die Ikone schlechthin. Dabei wirkt alles, was er tut, wie ein Spiel, und sei es noch so extrem. Im Bergsteiger-Interview spricht er über Angst, Egoismus und das Jahr 2019.

weiter >