Veranstaltungen-Events
Aktuelle Veranstaltungshinweise und Termine aus der Welt der Berge, zusammengetragen von der Bergsteiger-Redaktion
Bergfilmfestival Tegernsee

Von 13. bis zum 17. Oktober 2021 soll in diesem Jahr wieder das Internationale Bergfilm-Festival Tegernsee stattfinden. In welchem Umfang das Festival stattfinden kann, ist aktuell noch unklar. Der Bergsteiger wird aber ein weiteres Mal als Medienpartner mit dabei sein. weiter >

Schneeschuhwandern

Zum ersten Mal hätte der Bergsteiger in diesem Jahr die Medienpartnerschaft beim Schneeschuh-Testival in der Silberregion Karwendel in Österreich übernommen. Die für den 14. Februar geplante Veranstaltung wurde nun jedoch aufgrund neuer Corona-Verordnungen der österreichischen Bundesregierung abgesagt. weiter >

Aufmacherbild BS Fototage 2021

Die 7. Bergsteiger Fototage finden 2021 erstmals im Tessin in der Schweiz statt. Wie in den Jahren zuvor verraten die Profifotografen Wolfgang Ehn und Heinz Zak Anfängern wie auch Fortgeschrittenen wieder nützliche Tipps und Tricks im Umgang mit der Kamera.  weiter >

Bergsteiger Fototage 2020: Die schönsten Bilder

Manchmal braucht man Geduld, manchmal muss man schnell sein. Ein gutes Auge und eine gute Imagination sind aber immer nötig, um den Augenblick einzufangen. Wie das geht, zeigten die Profis Wolfgang Ehn und Heinz Zak im Juli bei den 6. Bergsteiger Fototagen im Ötztal.

weiter >

Bergfilm Tegernsee

Das 18. internationale Bergfilm-Festival Tegernsee wurde zwar abgesagt. Dank eines Alternativprogramms muss man am Tegernsee aber auch in diesem Jahr nicht ganz auf Bergfilme verzichten. weiter >

Das 18. Internationale Bergfilm-Festival in Tegernsee, das vom 14. bis zum 18. Oktober 2020 stattgefunden hätte, wurde abgesagt. Der Bergsteiger hätte in diesem Jahr zum dritten Mal die Medienpartnerschaft übernommen. weiter >

Königssee Bergsteiger Wandertag

Aus dem Bergsteiger Wandertag wird dieses Jahr ein Wochenende mit Hüttenübernachtung! Begleiten Sie uns und Stargast Ines Papert Ende September in den Nationalpark Berchtesgaden. weiter >

Wir feiern 90 Jahre Bergsteiger!

In der Knödel-Alm in München wollten wir gemeinsam mit Hans Kammerlander 90 Jahre Bergsteiger feiern. 90 Bergsteiger-Leserinnen und -Leser hätten die Chance gehabt, mit dabei zu sein. Corona machte uns einen Strich durch die Rechnung. Eine Trekkingreise nach Peru können Sie mit etwas Glück aber trotzdem gewinnen!

weiter >