Bergszene

Aktuelles und Wissenwertes aus der Welt der Berge

Hier erhalten Sie Veranstaltungshinweise zu Vorträgen, Kursen, Ausstellungen und Bergfilm-Vorführungen, sowie aktuelle Neuigkeiten aus der Outdoorszene. Außerdem: Interviews und Porträts großer Bergsteiger-Persönlichkeiten wie Reinhold Messer, Ines Papert oder Benedikt Böhm, sowie spannende Reportagen, Touren- und Expeditionsberichte zu den Gipfelzielen dieser Welt.
BFF Tegernsee

Vom 19. bis 23. Oktober 2022 findet bereits zum 19. Mal das renommierte Internationale Bergfilm-Festival Tegernsee statt. Wir verlosen 2 x 2 Karten für spannende Filme beim DAV-Abend am 21. Oktober um 20 Uhr im schönen Barocksaal.
 
  weiter >

Ein packendes Hörbuch über einen mutmaßlichen Mörder am Manaslu.

Die junge Journalistin Cecile begibt sich für ein Exklusivinterview in die Todeszone. Der Berg wird jedoch nicht zum einzigen Problem, denn ein Mörder treibt am Manaslu sein Unwesen. Ein packendes Hörbuch, wie unser Autor findet. weiter >

Zuvor hat noch nie jemand die komplexe Gipfelkette des Moose’s Tooth überschritten.

Inspiriert vom Bergsteiger und Fotografen Brad Washburn begeben sich drei befreundeten Profi-Kletterer in die abgeschiedenen Bergwelten Alaskas und eifern dabei einem über 70 Jahre altem Schwarz-Weiß-Foto hinterher. weiter >

Die European Championships finden teilweise in den Sportanalgen der olympischen Sommerspiele 1972 statt.

Am 11. August 2022 starten die European Championchips in München, das Sportevent des Jahres. Seit den Olympischen Sommerspielen 1972 hat keine größere Sportveranstaltung in der Landeshauptstadt stattgefunden. weiter >

Der Polarforscher, Klimaanalytiker und Fotograf Sebastian Copeland vor Huskys in Grönland.

Spektakuläre Bilder und faszinierende Geschichten hatte der Polarforscher und Abenteurer Sebastian Copeland über seine letzte Grönland-Expedition mit im Gepäck, als er zu Gast in München war. weiter >

Das Freibad Königstein ist das Basislager für das Kletterfestival.

Vier Tage lang schlägt das Herz der Kletterszene in der fränkischen Schweiz. Vom 16. zum 19. Juni 2022 lädt Petzl zum größten deutschsprachigen Festival in das Mekka des Klettersports. Mit dabei sind viele weltbekannte Stars der Szene, die ihr geballtes Wissen an die Teilnehmer weitergeben. weiter >

Das Schneibsteinhaus am Jenner ist das Basislager für den Bergsteiger Wandertag 2022.

Nach zwei Jahren pandemiebedinger Pause können wir den Bergsteiger Wandertag 2022 endlich wieder durchführen. Am 24. und 25. September werden wir zusammen mit euch in den Berchtesgadener Alpen zu Gast sein. Basislager ist das Schneibsteinhaus im Nationalpark Berchtesgaden. 
  weiter >

Trailrunner Hannes Namberger beim Training im neuen Dynafit Athlete Center

Was für eine schöne Umgebung, um sich zu quälen und richtig fit zu werden: Mitten in Rimsting, einem kleinen Ort im oberbayerischen Chiemgau, ist im früheren Stall des Möglhofs das neue Sportperformance-Center Sports_Innovated entstanden, wo sich seit Mitte Mai die Top-Athleten von Dynafit im Dynafit Athlete Center gezielt auf Wettkämpfe vorbereiten oder sich nach Verletzungen wieder fit machen können.
  weiter >