Bergszene

Aktuelles und Wissenwertes aus der Welt der Berge

Hier erhalten Sie Veranstaltungshinweise zu Vorträgen, Kursen, Ausstellungen und Bergfilm-Vorführungen, sowie aktuelle Neuigkeiten aus der Outdoorszene. Außerdem: Interviews und Porträts großer Bergsteiger-Persönlichkeiten wie Reinhold Messer, Ines Papert oder Benedikt Böhm, sowie spannende Reportagen, Touren- und Expeditionsberichte zu den Gipfelzielen dieser Welt.
Frau liest Buch in den Bergen

Bergtouren für Langschläfer, alte Dolomitensteige für Geschichtsinteressierte oder Erlebniswanderungen im Allgäu – wir verraten 6 Buchtipps für Bergfans, die gerade zu Beginn der Wandersaison die perfekte Inspiration liefern! weiter >

Simon Messner

Als Sohn von Reinhold Messner wäre Simon Messner allein schon durch seinen Namen der Durchbruch als Profi-Alpinist leichtgefallen. Das wollte er aber nie. Im Interview mit dem Bergsteiger spricht er über Zusammenhalt in der Familie, seine Höhenangst und die Gefahren sozialer Medien. weiter >

Christoph 14

Ein 18-jähriger Niederbayer stürzte beim Wandern am Jenner im Berchtesgadener Land mindestens 60 Meter in die Tiefe. Er überlebte den Unfall schwerstverletzt. Einsatzkräfte der Bergwacht Bayern und des Helikopters "Christoph 14" brachten ihn sicher ins Tal.

weiter >

Tamara Lunger

Frauen waren in den Bergen schon immer aktiv und erfolgreich – ihre Leistungen blieben aber leider oft unbemerkt. Inzwischen ist das zum Glück anders, daher stellen wir hier 6 Alpinistinnen vor, die jeder Berg-Fan kennen sollte! weiter >

Huberbuam

Es gibt Bergsteiger, die sind wahre Pioniere des Alpinismus. Andere erregen immer wieder mit neuen Rekorden Aufmerksamkeit. Hier stellen wir 7 berühmte Bergsteiger vor, die jeder Berg-Fan kennen sollte! weiter >

Der Schrei der Schneeflocke

Iris Häusel war auf den höchsten Bergen unserer Erde unterwegs. Ihr neues Buch "Der Schrei der Schneeflocke" gibt spannende Einblicke in das Leben der Alpinistin und lädt zum Nachdenken ein. weiter >

Schneeschuhwandern

Zum ersten Mal hätte der Bergsteiger in diesem Jahr die Medienpartnerschaft beim Schneeschuh-Testival in der Silberregion Karwendel in Österreich übernommen. Die für den 14. Februar geplante Veranstaltung wurde nun jedoch aufgrund neuer Corona-Verordnungen der österreichischen Bundesregierung abgesagt. weiter >

Nirmal Purja

Im Januar 2021 gelang Nirmal Purja und neun weiteren Nepalesen die erste Winterbesteigung des K2. Der Bergsteiger hat den Alpinisten 2020 interviewt – wenige Monate, nachdem er in Rekordzeit alle 14 Achttausender bestiegen hatte. weiter >