Touren

Die schönsten Touren der Alpen

Lust auf die perfekte Bergtour? Die BERGSTEIGER-Redaktion stellt Ihnen hier die schönsten Wanderungen und Tourenregionen in den Deutschen, Österreichischen und Schweizer Alpen vor. Ob in Tirol, im Allgäu, den Dolomiten, im Wallis, dem Tessin, dem Berner Oberland, dem Dachstein... die lohnendsten Berge und Gipfel.
 
Wandern  |  Trekking |  Klettersteig  |  Klettern  |  Hochtouren  |  Skitouren  |  Winterwandern
Die Fuorcla Bellavista mit dem Piz Palü im Hintergrund.

Der Piz Bernina ist der einzige Viertausender der Ostalpen und der höchste Berg Graubündens. Bergsteiger-Leser Olaf Kluge war im Sommer 2023 in den Bernina-Alpen unterwegs und hat dort mehr als einen Gipfel bestiegen. weiter >

Vom Salzwasser auf direkt auf den Schnee und die Ski

Skitouren vom Segelschiff kennt man mittlerweile vom norwegischen Festland. Auf der Polarinsel Spitzbergen geht das Ganze noch ein Stückchen abenteuerlicher – sehr abgeschieden und mit gehörigem Respekt vor Eisbären.


  weiter >

Großglockner Österreich

In einer tragischen Bergsteiger-Tour zum Großglockner verloren zwei erfahrene Alpinisten ihr Leben. Trotz einer sofort eingeleiteten Suchaktion konnten die Männer nur noch tot geborgen werden. Der Vorfall wirft ein Schlaglicht auf die inhärenten Risiken des Bergsteigens, selbst für die erfahrensten unter uns. weiter >

Toblinger Knoten Klettersteig

Alte Kriegspfade, spektakuläre Felsschluchten und luftige Hängebrücken: rund um Sexten im Osten von Südtirol findet sich ein wahres Paradies für Klettersteig-Liebhaber. 6 der spannendsten Steige in den Sextner Dolomiten stellen wir hier vor.  weiter >

Die Wanderung auf die Hochalm ist eine echte Familientour

Obwohl die südseitige Besteigung der Hochalm im Karwendel mehrheitlich nicht in freiem Wiesengelände verläuft, ist der beschriebene Anstieg sehr sonnig, da der schöne Bergmischwald licht ist. Der angenehme und abwechslungsreiche Anstieg ist auch mit Kindern sehr zu empfehlen.
Von Michael Pröttel weiter >

Spitzstein-Gipfel mit Kreuz und Kapelle

Neu! Wir veröffentlichen hier regelmäßig die "mountix Tour des Monats". Den Anfang macht mountix-User Johann Heinrich mit seiner ganz persönlichen Spitzstein-Runde.
  weiter >

Der felsige Kofel komprimiert auf 500 Höhenmetern eine abwechslungsreiche Tour mit veritablem Gipfel.

Wie ein scharfer Schneidezahn erhebt sich der Leonhardstein über dem Wald von Kreuth, unweit vom Tegernsee. Trotz, oder vielleicht gerade wegen seiner markanten Form, ist der Leonhardstein ein recht wenig begangener Gipfel. Zu Unrecht, denn er ist nicht schwer zu besteigen und zugleich ein toller Aussichtsberg! weiter >

Die Friesenberghütte über dem gleichnamigen See; im Hintergrund Hochfeiler und Hochferner

Er zählt zu den ganz großen Panoramawegen in den Alpen – der Berliner Höhenweg, der die Zillertaler Alpen in einer weit ausholenden Runde durchquert. Acht urige Hütten sind an seinem Wegverlauf wie Perlen aufgereiht.
Von Mark Zahel (Text und Bilder) weiter >