News > Startup Auroco will deutsche Kletterlandschaft revolutionieren
01.07.2016

Startup Auroco will deutsche Kletterlandschaft revolutionieren

Das Münchner Startup Auroco hat die weltweit erste elektronische Seilsicherung für Kletterer entwickelt. Nachdem sich das vollautomatische Sicherungsgerät "Epic" bereits im Industrieklettern bewährt hat, will Auroco das System in diesem Jahr auch für Kletterhallen anbieten
 
 
Auroco hat mit Epic (Electronic Partner for Individual Climbing) ein Produkt entwickelt, dass mit einem vollautomatischen Sicherungssystem risikofreies Soloklettern ermöglichen soll. „Unser Ziel war es ein Gerät zu entwickeln, das Kletterer vor tödlichen Unfällen durch Abstürze bewahrt“, erklärt Jan Lohse, einer der beiden Geschäftsführer. Zusammen mit seinem Partner Florian Widmesser hat er Epic in Eigenregie zur Marktreife gebracht. 

Sicherheit durch doppelt redundantes Bremssystem

Das Sicherungsgerät ist leicht tragbar und läuft akkubetrieben. Im stationären Betrieb wird die backsteingroße Box entweder mit Schrauben oder Klickverschlüssen fixiert. Für den mobilen Einsatz im Gelände kann das System per Gurt quasi Überall montiert werden. Im Inneren von Epic befindet sich eine seilführende Rolle und ein Motor, der das Seil nachzieht.

Auf die Frage, wie das Gerät einen Absturz erkennt, antwortet Lohse: „Über eine Elektronik wird die Drehung der Rolle überwacht. Das System erkennt einen Sturz an einer zu hohen Drehzahl.“ Der Bremsvorgang selbst erfolgt elektromechanisch. Ein zusätzlicher Sensor am Handgelenk erhöht die Sicherheit. „Wird ein Sturz registriert erhält die Basis vom Sensor ein Signal und die Seilbremse greift nach spätestens einem Meter“, so Lohse weiter. Sollte die Technik versagen, ist ein Backup integriert. Dabei wird bei einem Sturz die Bremse durch eine Fliehkraftkupplung aktiviert.

Vom Strommast in die Kletterhalle

„Am Anfang hatten wir nur die Idee und waren überzeugt, dass es funktioniert“, so Lohse. Es folgte monatelange Entwicklungsarbeit und endlose Testläufe. Die Belohnung der aufwändigen Prüfungen war die Dekra-Zertifizierung. Das patentierte Bremssystem ist eine zusätzliche Hürde für Nachahmer. Der wirtschaftliche Erfolg kam mit der ersten Serie von 100 Exemplaren. Mit diesen wurde im industriellen Umfeld einen Umsatz von 271.000 EUR erzielt. Die mehr als 300.000 Strommasten in Deutschland bedeuten ein Absatzpotenzial von mehreren 10.000 Stück.

Über eine Crowdinvesting-Kampagne soll nun die Gruppe der Hobbykletterer mit ins Boot geholt werden. Bis Ende Juli haben Anleger die Möglichkeit in Auroco zu investieren. Infos hierzu unter: www.conda.de/startup/auroco