News > Infos zur Sommersaison auf den SAC-Hütten
01.07.2016

Infos zur Sommersaison auf den SAC-Hütten

Der Sommer 2016 ließ lange auf sich warten, nun aber scheint er rechtzeitig zum Beginn der Ferienzeit Einzug zu halten. Für viele SAC-Hütten bedeutet dies einen etwas verzögerten Saisonstart, weil noch Schnee auf Teilen der Zugangswege liegt. Nach ein paar heißen und sonnenreichen Tagen werden jedoch auch die letzten Hütten in der ersten Juliwoche den regulären Betrieb aufnehmen.
 
 
Saisonstart auf den SAC-Hütten © SAC
Die 152 Hütten des Schweizer Alpen-Club SAC warten dieses Jahr mit vielen Neuerungen und zahlreichen Angeboten auf.

Millioneninvestitionen in Erneuerungen 

Fünf SAC-Hütten erscheinen nach größeren Umbau- oder Neubauarbeiten in veränderter Gestalt. Die Cabane Rambert oberhalb Ovronnaz (VS) beispielweise wurde komplett ausgekernt und um einen auffälligen, flügelartigen Anbau erweitert, der die Hüttentechnik, den Sanitär- und Hüttenwartsbereich umfasst. Auch die Tierberglihütte im Berner Oberland erhielt einen neuen Anbau mit Haustechnik, Sanitär-, Lager- und Seminarräumen. Renoviert und zum Teil erweitert wurden ebenfalls die Konkordiahütte (Berner Oberland) und die Cabane d’Arpitettaz (Wallis) sowie die Sardonahütte (St. Galler Alpen).    

Insgesamt investierten Sektionen und Zentralverband des SAC über 6,1 Mio. Franken in die fünf Projekte, daneben noch einmal über 2 Mio. Franken in den laufenden Unterhalt. Diese Investitionen sind nicht nur nötig, um die Hütten den veränderten Ansprüchen der Gäste anzupassen, sondern auch, um die gesetzlichen Auflagen zu erfüllen und die Technik auf den neusten Stand zu bringen.    

Tag der offenen Hüttentüre

Wie funktioniert eigentlich die Energieversorgung einer Hütte? Wie plant das Hüttenteam die Menüs? Warum sind gewisse Gerichte nie auf der Speisekarte einer Hütte zu finden? Was passiert mit dem Abwasser? Wer ist verantwortlich, dass der Hüttenweg zum Saisonbeginn in Stand gestellt ist? Wie finanzieren die Sektionen den Unterhalt ihrer Hütte?    

Wer diese und andere Fragen fundiert beantwortet haben möchte, dem bietet sich vom Freitag, 2. September bis Sonntag, 4. September 2016, Gelegenheit dazu. An diesem Wochenende öffnen rund 70 SAC-Hütten ihre Türen ganz weit und die Gäste sollen dabei für einmal mehr als den Schuhraum, den Aufenthaltsraum und den Schlafraum zu Gesicht bekommen.    

Am Tag der offenen Hüttentüre lässt sich ein Blick hinter die Kulissen werfen und mehr über die Hütten und die Menschen dahinter erfahren. Hüttenteams und Sektionen führen die Gäste in die komplexe Logistik, in die ausgeklügelte Technik und in die vielseitige Tätigkeit der Hüttenteams ein. Das schärft nicht nur das Bewusstsein der Gäste für die spezifischen Anforderungen, die eine Berghütte an die Besitzer und Betreiber stellt. Sondern bietet darüber hinaus auch Gelegenheit, interessante Gespräche zu führen und Geheimnisse des Hüttenwesens zu entschlüsseln.    

Alle Gäste, die am ersten Septemberwochenende eine der beteiligten Hütten besuchen, erhalten ein Geschenk und können an einem Wettbewerb mit wertvollen Preisen teilnehmen. Welche Hütten ihre Türen öffnen und was dort geboten wird, erfahren Sie auf www.sac-cas.ch/huetten.    

Hüttenübernachtung online buchen 

Die Übernachtung in einer SAC-Hütte lässt sich übrigens online buchen: Fast 60 Hütten in der ganzen Schweiz setzen das Reservationssystem des SAC ein. Damit können Schlafplätze und Mahlzeiten in den Hütten reserviert, Reservationen geändert oder annulliert werden. Rechtzeitig zum Beginn der Sommersaison wurde das System zusammen mit den Alpenvereinen von Deutschland, Österreich und Südtirol in eine internationale Version überführt. Neu können also auch Schlafplätze in den Hütten des DAV, ÖAV und AVS gebucht werden.    

Reservationen von Schlafplätzen in SAC-Hütten sind in jedem Fall dringend empfohlen, da die Hütten vor allem an Wochenenden und in der Hochsaison in der Regel sehr gut frequentiert sind. Zu beachten sind dabei die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der einzelnen Hütten.