Das war der Eddie Bauer Bergsteiger Hike in Oberstdorf | BERGSTEIGER Magazin

Das war der Eddie Bauer Bergsteiger Hike in Oberstdorf

20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer genießen am 3. Oktober 2019 beim Eddie Bauer Bergsteiger Hike einen Traumtag in Oberstdorf.
 
Begeisterte Teilnehmer beim Eddie Bauer Bergsteiger Hike in Oberstdorf © Michael Ruhland
Begeisterte Teilnehmer beim Eddie Bauer Bergsteiger Hike in Oberstdorf
Fest vereinbarte Touren sind gerade im Herbst immer auch Glückssache. Wird das Wetter passen? Sind die Bedingungen ok? Beim 2. Eddie Bauer Bergsteiger Hike dieses Jahres in Oberstdorf passte beides aufs Feinste. Zwar hatte es in den Tagen vorher bis auf unter 2000 Meter geschneit, doch bildete dieser erste Zucker phänomenale Kontraste zu den noch grünen Almen und sich in farbigen Tönen präsentierenden Bergwäldern. Kurzum: Die 20 Teilnehmer kamen bei der Tour zum Hahnenköpfle (1735 m) bzw. in die ehemalige Walsersiedlung Gerstruben aus dem Staunen kaum heraus. Vieleicht auch deshalb, weil kaum einer mit derart perfekten Rahmenbedingungen gerechnet hatte.

Die Motivation teilzunehmen, hatte bei den meisten ohnehin wenig mit dem Wetter zu tun. »Mir macht es Spaß, weil ich mit vielen Leuten ins Gespräch komme und ganz unterschiedliche Lebensmodelle kennenlerne«, sagte zum Beispiel Marius aus Villingen, der dafür drei Stunden Fahrtzeit in Kauf nahm. Für Heinz und Andrea von der Schwäbischen Alb zählte, »dass wir uns um nichts kümmern müssen und neue Ziele kennenlernen«. Das bestätigte Kathrin aus Nürnberg: »Coole Touren, die mich inspirieren.«

Gelegenheit, sich über die gemeinsame Leidenschaft auszutauschen, hatte die Gruppe bei der ausgiebigen Pause im Berggasthof Gerstruben. Manch einer reservierte sich da schon einen Platz für den nächsten Eddie Bauer Bergsteiger Hike 2020. Egal, wo es hingeht. Und egal bei welchem Wetter.
 
 
Mehr zum Thema