2. Bergsteiger Klettersteig Testival am Achensee | BERGSTEIGER Magazin

2. Bergsteiger Klettersteig Testival am Achensee

Der Wetterbericht ließ Veranstalter und Teilnehmer des zweiten Bergsteiger Klettersteig-Testivals lange zittern, doch dann strahlte die Sonne von einem beinahe wolkenlosen Himmel über dem Achensee. Perfekter hätte ein Bergwochenende im Frühherbst nicht starten können!
 
Rundum glückliche Gesichter am Gipfel der Haidachstellwand © Hans-Peter Kraus
Rundum glückliche Gesichter am Gipfel der Haidachstellwand
Aus Oldenburg, Mannheim und sogar aus Hamburg waren einige Bergsteiger-Leserinnen und -Leser an den Achensee gereist. Die Teilnehmer des zweiten Klettersteig-Testivals scheuten keine Mühen für ihre Berg-Leidenschaft. Da geht es dann auch mal frühmorgens hinauf zur Erfurter Hütte im Rofan, wo die Hersteller Camp, Edelrid, Petzl, Salewa, Skylotec und Stubai ihre Ausrüstung zum Testen bereitlegten: von Klettersteigsets über Gurte, Helme und Klettersteighandschuhe bis hin zu Energieriegeln von Innosnack und – für drei glückliche Gewinner – Deuter-Rucksäcke für Berg- und Klettertouren.

Getestet wurde unter der fachkundigen Anleitung der Bergführer von Bergsport Achensee, die nicht nur den richtigen und sicheren Gebrauch der Ausrüstung vermittelten, sondern auch und vor allem den Spaß am Klettersteiggehen. Der Klettersteig in der Haidachstellwand war dafür perfekt ausgewählt: Schwierigkeiten im mittleren Bereich, herrliche Aussichten auf den Achensee und immer wieder Gehgelände, »sodass ihr die Ausrüstung auch wechseln und verschiedene Produkte ausprobieren könnt«, wie Bergführer Andreas Nothdurfter erklärte.

Am Ende hatte fast jede und jeder ein paar persönliche Favoriten gefunden – nicht nur was die Ausrüstung anbelangt. »Wir hängen gleich noch einen Tag dran, weil es einfach so wunderschön ist hier am Achensee«, schwärmten Evelin und ihr Mann Boris aus Mannheim.
Dagmar Steigenberger
 
Mehr zum Thema