Bergfilmfestival Tegernsee: Zuversichtlicher Neustart

Bergfilm-Festival Tegernsee 2021: Zuversichtlicher Neustart

Von 13. bis zum 17. Oktober 2021 soll in diesem Jahr wieder das Internationale Bergfilm-Festival Tegernsee stattfinden. In welchem Umfang das Festival stattfinden kann, ist aktuell noch unklar. Der Bergsteiger wird aber ein weiteres Mal als Medienpartner mit dabei sein.
 
Bergfilmfestival Tegernsee © Bergfilm Tegernsee
Das Bergfilm-Festival Tegernsee wird von 13. bis zum 17. Oktober 2021 stattfinden.
Nachdem das 18. Internationale Bergfilm-Festival Tegernsee aufgrund der Coronavirus-Pandemie abgesagt werden musste, haben inzwischen bereits die Planungen für das Festival 2021 begonnen. Von 13. bis zum 17.10.2021 wird das Festival wieder am Tegernsee über die Bühne gehen. Ein weiteres Mal ist der Bergsteiger als Medienpartner mit dabei.

In welchem Ausmaß das Festival stattfinden wird, lässt sich aktuell noch nicht abschätzen. Das Organisationsteam hinter der Veranstaltung – allen voran Bürgermeister Johannes Hagn und Festivalleiter Michael Pause – sei sich aber bewusst, dass der Neustart nicht auf dem hohen Niveau stattfinden könne, das das Tegernseer Event vor Corona ausgezeichnet habe.

Die Veranstalter zeigen sich aber optimistisch. "Ich bin zuversichtlich, dass sich jeder Einzelne, der im Herbst in Tegernsee dabei sein kann, wie ein Sieger führen kann – allen voran wir vom Organisationsteam", so Bürgermeister Hagn.

Bis 31. Mai können noch Anmeldungen zum Filmfestival eingereicht werden. "Mit dem Eintreffen der Anmeldungen baut sich die Vorfreude und Anspannung auf, die man vor einer Bergtour genauso spürt und braucht wie wir als Macher eines Bergfilm-Festivals", sagt Festival-Leiter Michael Pause.

Das Bergfilm-Festival am Tegernsee hat sich seit seiner Gründung 2003 als Treffpunkt der internationalen Bergfilm-Szene etabliert. Bei der letzten regulären Ausgabe des Festivals 2019 kamen rund 6000 Besucher an den Tegernsee. Insgesamt 79 Wettbewerbsfilme – darunter vier Weltpremieren – wurden vorgestellt und ausgezeichnet. Für 2020 hätten die Veranstalter 7000 Besucher erwartet.