Bergsteiger Ausgabe 06/21: Diese Themen findest du im neuen Heft!

Bergsteiger Ausgabe 06/21: Diese Themen findest du im neuen Heft!

Ab dem 14. Mai ist der neue Bergsteiger überall erhältlich, wo es Zeitschriften gibt. In der neuen Ausgabe präsentieren wir die 7 schönsten neuen Höhenwege in den Alpen, wandern zu urigen Almen am Watzmann und leisten unseren Beitrag zum Schutz der Berge.
 
Bergsteiger 06/21 © Covermotiv: Switzerland Tourism/Silviano Zeiter
Der neue Bergsteiger 06/21 ist da!
Am 14. Mai 2021 erscheint die neue Bergsteiger-Ausgabe 06/21. Für Wanderer, Bergsteiger und alle anderen Berg-Fans gibt es auch im neuen Heft wieder viele tolle Themen. So stellen wir sieben besonders lohnenswerte Höhenwege vor, die erst kürzlich ins Leben gerufen wurden.

Daneben zeigen wir urtümliche Almen am Watzmann, die oftmals noch traditionell bewirtschaftet sind und in einer neuen Heftrubrik, den Grünen Seiten, dreht sich alles um das Thema "Nachhaltigkeit in den Bergen". Dazu gibt es wie immer wieder viele weitere Touren, Tipps und Reportagen sowie eine 24-seitige Maxibeilage, die wir voll und ganz der Sehnsuchtsregion Tessin widmen, obendrauf.
 

Die Highlights im neuen Heft

  • Neue Höhenwege: Die 7 schönsten Routen in den Alpen
  • Watzmann: Vier Tagesziele zu urigen Almen
  • Die Grünen Seiten: Unsere Tipps zum Schutz der Berge
  • Sagenhafte Überschreitung der Soierngruppe
  • 100 Jahre Mount Everest: Die erste Expedition 1921
  • Hüttentour im Ötztal: Vom Kühtai bis ins Hochstubai
  • Abenteuer Kirgistan: Ins "Patagonien Asiens"
  • Die Rieserfernerhütte in Südtirol im Porträt
  • 12 aktuelle Klettergurte im Test

Lust auf den neuen Bergsteiger bekommen? Hier geht's zum Shop

Jetzt den Bergsteiger abonnieren und tolle Prämie sichern! Zum Vorteils-Abo

Bergsteiger Abo


Unser Topthema: 7 Neue Höhenwege im Porträt

Wer liebt es nicht, dieses Gefühl: über den Dingen stehen, den Kopf frei haben für das Wesentliche, zur Ruhe kommen. Für all das gibt es ein Patentrezept: Seine Sachen packen und sich auf einen Höhenweg begeben. Von Stunde zu Stunde, von Tag zu Tag, kommt man hier zu sich, befreit den Kopf von unnötigem Ballast, bis man voll und ganz im Moment ist. Beseelt von den Eindrücken um einen herum.

Im neuen Bergsteiger präsentieren wir sieben besondere Höhenwege. Sie wurden alle erst kürzlich eröffnet – zum Teil sogar erst in diesem Jahr. Somit bieten sie im Gegensatz zu vielen Klassikern gute Chancen, dass man sich Wege und Hütten nur mit wenigen anderen Wanderern teilen muss.

Neue Höhenwege


Urige Almen am Watzmann

Der Watzmann ist ein imposantes Bergmassiv, seine legendäre Ostwand ein nicht enden wollender Felsaufbau. Aber der Berg hat auch seine sanften Seiten. Viele der zauberhaften Almen werden hier noch ganz traditionell bewirtschaftet.

Wir stellen vier der schönsten Almen am Watzmann vor. Das Besondere daran: Sie lassen sich bestens erwandern und warten so gut wie immer mit einer zünftigen Brotzeit zur Belohnung auf.

Watzmann
 

Unser Beitrag für mehr Nachhaltigkeit

Wir möchten einen kleinen Teil zum Schutz der Berge beitragen. Mit unserer Ausgabe 06/21 intensivieren wir daher unsere Berichterstattung über Produkte, Dienstleistungen und Initiativen, die sich mit Nachhaltigkeit in den Bergen beschäftigen.

Uns geht es darum, Entscheidungshilfen zu liefern, auch bei der Frage, was ehrliche Anstrengungen in der Branche sind und was verstecktes Greenwashing. Mit den Grünen Seiten haben wir eine brandneue Rubrik geschaffen, die von nun an monatlich fest in unserem Heft verankert sein wird.

Grüne Seiten
 

24 Seiten Tessin-Sehnsucht

Das Tessin in der Südschweiz ist schon faszinierend. Hochalpines Gelände ist hier bildlich gesprochen oft nur einen Steinwurf von üppiger Vegetation entfernt. Man kann in karge Bergeinsamkeit eintauchen und noch am gleichen Tag an einem der Seen milde, mediterrane Luft schnuppern.

In unserer 24-seitigen Maxibeilage, die es beim neuen Bergsteiger oben drauf gibt, widmen wir uns voll und ganz dieser faszinierenden Region und stellen die besten alpinen Wandertouren im Tessin vor. Von der wasserreichen Entdeckertour im Valle Maggia bis hin zur Abenteuerrunde auf der Via Alta Idra.

MB Tessin
Covermotiv: Folkert Lenz

Die neue Bergsteiger Ausgabe 06/21 ist überall erhältlich, wo es Zeitschriften gibt.

Schon gelesen? Wandern mit Seeblick im Tessin: Drei Tage Lugano Trekking