News > Splitboard-Festival am Achensee: Veranstalter zufrieden
Tags: 
16.01.2018

Splitboard-Festival am Achensee: Veranstalter zufrieden

Beim Splitboard-Festival am Achensee hat sich vom 12. bis 14. Januar 2018 alles um teilbare Touren-Snowboards gedreht. Das Festival war schon Wochen im Voraus ausgebucht.
 
 
Foto: Splitboard-Festival/Michi Buckers
Bretter testen, Workshops besuchen und an Touren teilnehmen – beim Splitboard-Festival in Pertisau am Achensee konnte man sich vom 12. bis 14. Januar in jeglicher Hinsicht auf den neuesten Stand bringen. Zehn Splitboard-Hersteller präsentierten ihre Bretter und informierten über die jüngsten Entwicklungen. Auch Hersteller von Equipment wie LVS-Ausrüstung, Rucksäcken oder Tourenstöcken waren vertreten. Erstmals konnte man in diesem Jahr auch spezielle Splitboardschuhe und Touren-Bekleidung testen.  

Zum fünften Mal fand das Festival statt. Während im ersten Jahr nur rund 30 Teilnehmer dabei waren, waren es heuer 155, davon 30 Frauen. Der Großteil davon blieb über die gesamte Festivaldauer von Freitag bis Sonntag. Bereits Wochen im Voraus war das Festival ausverkauft.  


Foto: Splitboard-Festival/Nadine Unger

Dennoch planen die Veranstalter, die Festivalgröße so zu belassen, wie sie ist. Mit dem Verlauf zeigte sich Matthias Baier, Kopf des Veranstalters freeride-guide.com, sehr zufrieden. Heuer seien erstaunlich viele Neulinge dabei gewesen. »Wir konnten sogar einige unverspurte Powderhänge finden, sodass die meisten Teilnehmer mit einem dicken Grinsen im Gesicht abgereist sind.« 

2019 wird das Festival wieder am Achensee stattfinden, und zwar von 11. bis 13. Januar. Der Vorverkauf startet am 1. September. Weitere Infos auf www.splitboard-festival.de
 
Bettina Willmes