News > Nachhaltigkeit verstehen – die Vaude Re-Cycle Tour
Tags: 
21.04.2016

Nachhaltigkeit verstehen – die Vaude Re-Cycle Tour

Mit einer großen Fachhandelsaktion bringt der Bergsport-Ausrüster Vaude das Thema Recycling und umweltfreundliche Bekleidung in den Sportfachhandel. Die "Vaude Re-Cycle Tour" läuft mit Aktionstagen von Ende März bis Juni in vielen Bike- und Outdoor-Fachgeschäften und in den Vaude Stores.
 
 
Die Vaude Re-Cycle Tour beim Stopp in Ulm © Vaude
Die Firmenphilosophie von Vaude zeichnet sich nicht nur durch ein umfassendes Nachhaltigkeits-Engagement aus, sondern zeigt sich auch mit konkreten Konzepten für den Fachhandel. Mit der jüngsten Auszeichnung von Vaude als „Deutschlands nachhaltigste Marke 2015“ kann auch der Fachhandel von einem starken Markenimage profitieren.

Im Rahmen der Re-Cycle Tour wird das Recycling von alten Fischernetzen zu hochfunktioneller Sportbekleidung oder aus gebrauchten PET-Flaschen zu funktionellem Reisegepäck als Beispiele für umweltfreundliche und innovative Produktlösungen vorgestellt.

Deutschlands nachhaltigster Marke auf Tour

Ab Mitte März ist die Vaude Re-Cycle Tour an über 25 Stationen in Deutschland, Holland und Italien anzutreffen. Die teilnehmenden Händler erhalten ein umfangreiches Paket für den Einsatz im stationären Verkauf. Am Aktionstag wird ein Promotion-Team ein speziell gestaltetes Setup mit Fahrradsimulation betreuen, bei dem von den Kunden gleichermaßen Einsatz und Umweltwissen gefragt sind.

Manfred Meindl, Leiter des Handelsmarketing bei Vaude, zieht eine erste Zwischenbilanz: "Nach dem ersten Aktionsmonat unserer Re-Cycle-Tour sind wir hoch zufrieden. Das Feedback von Händlern und Konsumenten war durchwegs sehr gut. Bereits über 1000 Teilnehmer haben sich auf dem Aktions-Rad beteiligt und ihr Wissen über nachhaltige Sportbekleidung erweitert - und ganz nebenbei auch noch Spenden für den WWF gesammelt."

Die VAUDE Re-Cycle Tour

Ziel der Aktion soll es sein, die Geschichte der ausgezeichneten Vaude-Nachhaltigkeit auch für den Kunden erlebbar zu machen – und zwar als eine beständige und engagierte Suche nach nachhaltigen Materialien für innovative Produktlösungen. Besonders umweltfreundlich, nachhaltig und fair produzierte Produkte sind durch die Green Shape-Garantie speziell gekennzeichnet. In der aktuellen Sommerkollektion sind das bereits 87 % der Bekleidung.

„Zertifizierte Daune“ und „Öko-Leder“ mit einer streng kontrollierten Lieferkette sind für den Outdoor-Kunden relativ bekannt. Ein neues, höchst innovatives Verfahren ist hingegen die Verwendung von recycelten Fischernetzen als Rohstoff für hochfunktionelle Bekleidung.

Vom Fischernetz zur Jacke

Vaude setzt dieses Material für seine neuen Radhosen und Performance-Jacken ein. Bei der Aktion nimmt das Unternehmen den Besucher mit auf eine emotionale und interaktive Nachhaltigkeitstour, auf der die einzelnen Stationen von der fertigen Bekleidung bis zum Anfang der Rohstoffgewinnung („Re-Cycle“) - dem Fischernetz im Meer - zurückverfolgt werden.

Für jeden Teilnehmer bei der Aktion spendet Vaude übirges einen Euro für ein WWF Projekt zur Bergung von alten Fischernetzen aus der Ostsee. Im flankierenden Online-Auftritt können Kunden Hintergründe zum Material-Recycling erfahren und an einem Gewinnspiel teilnehmen