News > Messner gewinnt Großen Preis des Bergfilm-Festival Tegernsee
23.10.2017

Messner gewinnt Großen Preis des Bergfilm-Festival Tegernsee

Von spannend bis nachdenklich. Beim 15. Internationalen Bergfilm-Festival Tegernsee wurde ein buntes Programm gezeigt. Der Preis für den besten Film ging in diesem Jahr an »Stay Alive – Drama am Mount Kenya« von Reinhold Messner. 

 
 
 
Siegerehrung des Bergfim-Festivals; Foto: Thomas Plettenberg
Über 6.000 Besucherinnen und Besucher aus aller Welt strömten in der vergangenen Woche nach Tegernsee zum Internationalen Bergfilm-Festival, wo sie ein abwechslungsreiches Programm aus gut 90 Filmen zu sehen bekamen. Wie jedes Jahr wurden Filme in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Den mit 3.000 Euro dotierten »Großen Preis der Stadt Tegernsee« bekam mit Messners »Stay Alive – Drama am Mount Kenya« wieder ein »richtiger Berg(steiger)film«. In der Begründung der Jury heißt es, der Film sei »eine geglückte Komposition von wertvollem Archivmaterial, eindrücklichen Zeugenberichten zweier überlebender Alpinisten und nachgespielten Szenen«, die in schnörkelloser Dramaturgie erzählt werde. Der Film über eine Rettungsaktion am Mount Kenya sei von Anfang bis Ende glaubwürdig und ergreifend.
 
Der Preis des Deutschen Alpenvereins ging an Puria Ravahi. »Last Exit« befasst sich mit der Motivation für Basejumping wie anderen extrem risikoreiche Sportarten und den Schattenseiten des extremen Kicks.