Trauer um Luce Douady: 16-jähriges Kletter-Talent tödlich verunglückt

Trauer um Luce Douady: 16-jähriges Kletter-Talent tödlich verunglückt

Die erst 16-jährige französische Sportkletterin Luce Douady ist bei einem Kletterunfall tödlich verunglückt. Sie galt als eine der großen Hoffnungen für den französischen Klettersport.
 
Luce Douady © Wikipedia/Simon Legner (CC BY-SA 4.0)
Luce Douady wurde nur 16 Jahre alt.
Luce Douady ist tot. Die 16-jährige Sportkletterin aus Frankreich war am 14. Juni mit Freunden im Klettergebiet Le Luisset in der Nahe der französischen Stadt Grenoble unterwegs, als sie an einer ausgesetzten Stelle des Zustiegsweges zur Route Saint Pancrasse zu Fall kam und rund 150 Meter in die Tiefe stürzte.
 
Die Stelle sei an beiden Seiten mit einem Handlauf gesichert gewesen, wie der Französische Kletterverband FFME in einem Statement mitteilte. Die genauen Umstände des Unglücks werden derzeit noch untersucht.
 

Eine französische Kletter-Hoffnung ist tot 

Douady galt als großes Nachwuchstalent im französischen Klettersport. In Arco wurde sie im vergangenen Jahr zur Jugend-Weltmeisterin im Bouldern gekürt und bei der Kletter-Europameisterschaft in Edinburgh konnte sie den dritten Platz in der Disziplin Lead erreichen. Auch bei ihrem ersten Boulder-Weltcup in Vail zog Douady auf Anhieb ins Finale ein und erreichte letztlich den fünften Platz.
 
Für die Olympischen Spiele 2024 in Paris, die zum zweiten Mal mit der Disziplin Klettern stattfinden werden, wurden Douady große Medaillenchancen zugeschrieben.
 
„Mit 16 war die Zukunft noch vor ihr. Diese schreckliche Nachricht hat ihre Trainingskameraden, ihre Trainer und ihren Verein, Chambéry Escalade schwer getroffen“, schreibt der FFME auf seiner Website.
 
 
(mar)