Einfache Rundwanderung bei Bad Tölz: Heigelkopf, Blomberg und Zwieselberg

Einfache Rundwanderung bei Bad Tölz: Heigelkopf, Blomberg und Zwieselberg

Die Rundwanderung zu Heigelkopf, Blomberg und Zwieselberg bei Bad Tölz ist ein absoluter Klassiker in den bayerischen Voralpen. Die technisch einfache Gipfeltour besticht vor allem mit tollen Ausblicken aufs Isartal und auf die umliegenden Berge.
 
Zwieselberg © Adobe Stock/Stephan Baur
Der Gipfel des Zwieselberg.
In der Nähe von Bad Tölz befinden sich drei sanfte Voralpengipfel, bei denen nicht die Höhe oder der technische Anspruch im Mittelpunkt stehen, sondern die Aussicht, die sich von den Gipfeln und am Weg dorthin bietet. Die Rede ist von Heigelkopf (1205 m), Blomberg (1248 m) und Zwieselberg (1348 m). Alle drei Gipfel lassen sich bei einer relativ einfachen Rundtour bestens erwandern.
 

Die Wanderung im Detail

Schwierigkeit: einfach
Dauer: 4 Stunden
Distanz: 11 km
Höhendifferenz: 700 Hm auf und ab
Charakter: Größtenteils eine einfache Wanderung auf gut ausgebauten Wegen. Lediglich der Abstieg über die Schnaiteralm und durch den Wald kann bei Nässe rutschig sein.
Ausgangs- und Endpunkt: Wanderparkplatz unterhalb der Waldherralm (739 m)

Aufstieg: Vom Ausgangspunkt führt der Weg zunächst eine asphaltierte Straße entlang. Der Beschilderung in Richtung „Heigelkopf“ folgend, geht es an einer ersten Verzweigung nach rechts. Wenige Minuten später zweigt der Weg noch einmal nach rechts ab. Bei zunehmender Steigung geht es über einen Forstweg bergan und schließlich weicht der Wald freiem Almgelände.

Hier bieten sich bereits schöne Blicke auf die umliegende Berglandschaft, ehe es erneut in den Wald geht. Im Wald zweigt der Weg ein weiteres Mal rechts ab und quert dabei auch eine Forststraße. Nun geht es zunehmend steiler in Richtung Heigelkopf hinauf. Schließlich lichtet sich der Wald wieder und der Weg führt über Wiesengelände weiter zum ersten Gipfel, der einen wunderschönen Blick über das Isartal bereithält.
 
Der Weg zur nächsten Station der Tour führt zunächst bergab in einen Sattel, ehe er in Richtung Blomberg wieder ansteigt. Nun geht es auf einem breiten Weg zum Blomberg-Kreuz auf dessen Ostgipfel (1237 m), das bei besten Blicken über Bad Tölz zu einer weiteren aussichtsreichen Pause einlädt und schließlich an der Wackersberger Alm vorbei bis zur Bergstation der Blombergbahn.

Blomberg Wanderweg
Die einfache Wanderung verläuft größtenteils auf breiten, gut ausgebauten Wegen. Foto: Adobe Stock/Andy Ilmberger

Gleich in der Nähe befindet sich das bewirtschaftete Blomberghaus. Kurz nach dem Blomberghaus geht es erneut in den Wald in Richtung Zwiesel. An einer Kreuzung kann man entweder den dicht bewaldeten Hauptgipfel des Blomberg (1248 m) mitnehmen und über einen kurzen Waldsteig aufsteigen oder gleich der Beschilderung weiter nach links in Richtung des aussichtsreicheren Zwieselberg (1348 m) folgen.

Kurz vor dem Gipfel des Zwieselberg zweigt der Weg noch einmal rechts ab. Wenig später lichtet sich der Wald und der höchste Punkt ist erreicht.
 
Abstieg:
Vom Zwieselberg führt der Weg in östlicher Richtung hinunter zur Schnaiteralm. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, um zurück zur Waldherralm zu gelangen. Der kürzeste Weg führt zunächst hinunter zur verfallenen Seiboldsalm und dann weiter steil durch einen Bergwald bergab, ehe er in eine Forststraße übergeht, die dem Verlauf eines kleinen Baches folgend zur Waldherralm zurückführt.

Vor allem bei Nässe und Schnee etwas angenehmer, aber auch länger, ist der Abstieg über die Gassenhofer Alm und die Moaralm, der größtenteils auf Fahrwegen zum Ausgangspunkt zurückführt.

Jetzt weiterlesen: Einfache Wanderung in den Bayerischen Voralpen: Auf den Osterfeuerkopf bei Eschenlohe