Belgischer Wanderer überlebt drei Tage im Schnee des Karwendelgebirges. | BERGSTEIGER Magazin
MELDUNG

Belgischer Wanderer überlebt drei Tage im Schnee des Karwendelgebirges.

Ein Wunder in Tirol: Belgischer Wanderer trotzt Schnee und Kälte im Karwendelgebirge.
 
Bergrettung Schwaz und Umgebung © Bergrettung Schwaz und Umgebung
Nächtliche Suchaktion nach dem vermissten Bergsteiger

Vermisst und Wiedergefunden: Überlebensdrama im Karwendel

In einer dramatischen Rettungsaktion wurde ein 55-jähriger Belgier, der im Karwendelgebirge vermisst wurde, lebend gefunden. Die Bergrettung Schwaz berichtete von einem stark erschöpften und verletzten Mann, der nach mehrtägiger Ungewissheit in den frühen Morgenstunden des Sonntags gerettet werden konnte.

Der Wanderer startete seine Tour am 29. Oktober in Scharnitz und plante, das Karwendelgebirge Richtung Osten zu durchqueren. Nach Übernachtungen in bekannten Schutzhütten verlor sich seine Spur auf dem Weg zum Hallerangerhaus.

Kritische Stunden: Rettung in letzter Sekunde

Ein letztes Telefonat mit seinem Bruder war das einzige Lebenszeichen, bevor der Wanderer unerreichbar wurde. Die darauffolgende Vermisstenanzeige löste eine umfangreiche Suchaktion aus, die in der Dunkelheit pausieren musste, aber mit den ersten Sonnenstrahlen fortgesetzt wurde.

Die entscheidende Entdeckung machte das Team des Polizeihubschraubers „Libelle“ im Gebiet Vomperloch. Der Wanderer wurde nahe einer Jagdhütte gefunden, wo der Hubschrauber direkt neben ihm landen konnte.

Mit einer Körpertemperatur von nur noch 32 Grad und einer Fußverletzung befand sich der Mann in einem kritischen Zustand, war jedoch ansprechbar. Die genauen Umstände seines Verschwindens bleiben noch unklar.

Die Bergretter zeigten sich über den positiven Ausgang der Suchaktion erleichtert. Die hochwertige Ausrüstung des Wanderers spielte eine lebensrettende Rolle, während er drei Tage bei Minusgraden und Schneefall überlebte.

Für die erfolgreiche Rettung war das Ergebnis der Zusammenarbeit von Dutzenden Bergrettern, sechs Hundestaffeln, der Alpinpolizei und dem Rettungshubschrauber. Ein Beispiel für die Bedeutung von Teamarbeit und Ausdauer in den Bergen.

Bergrettung Schwaz
Fotos: 
Bergrettung Schwaz via Facebook