News > Messner: »Die Sachsen haben das Klettern weltweit vorangetrieben«
28.07.2015

Messner: »Die Sachsen haben das Klettern weltweit vorangetrieben«

Der Disput um die Anfänge des Kletterns ist ungefähr so alt wie der Sport selbst. Kurz vor seinem Besuch auf der Festung Königstein am 01. August 2015 schaltete sich jetzt Extrembergsteiger Reinhold Messner ein und sprach sich zugunsten der Sachsen als Begründer des Klettersports ein.
 
 
Reinhold Messner ergreift Partei für die Sachsen (©Claude Langlois)
Seit etwa 150 Jahren klettern Menschen im Elbsandsteingebirge aus rein sportlichen Motiven aud Berge. DAmit gehärt die sächsische Felsenlandschaft zu den ältesten Klettergebieten der Welt. Oft wird sie sogar als die Wiege des Klettersports bezeichnet. Die Rolle der Sächsischen Schweiz aber in der Weltgeschichte des Kletterns ins umstritten. 

Nicht so für Reinhold Messner: Im Vorfeld seines Besuchs auf der Festung Königstein am Outdoor-Wochenende FESTUNG AKTIV! ergreift er Partei für die Sachsen. Das Klettern als Selbstzweck habe an den Cliffs in England und im Elbsandsteingebirge begonnen, sagt Messner. „Die Elbsandsteinkletterer haben das Klettern dann weltweit bis in die 70er- Jahre vorangetrieben. Sie waren immer der Zeit ein bisschen voraus.“