News > Messner besucht die Wiege des Freeclimbings
06.07.2015

Messner besucht die Wiege des Freeclimbings

Im Rahmen eines zweitägigen Outdoor-Festivals auf der Festung Königstein begibt sich Reinhold Messer auf Spurensuche zu den Anfängen der Klettergeschicht in der Sächsischen Schweiz und lädt zu einer Multi-Visionsshow ein.
 
 
Reinhold Messner (Foto: Andreas Panzenberger)
Im Jahr 1848 kletterte ein Schornsteinfeger in der Sächsischen Schweiz die Mauern der Festung Königstein, 240 m über dem Elbtal. Eine bahnbrechende Aktion, die Reinhold Messner in seinem Buch »Vertical« über die Ursprünge der Kletterkunst erwähnt. 1864 erklimmen Schandauer Turner dann erstmals einen Gipfel in der Sächsischen Schweiz aus rein sportlichen Ambitionen: den Falkenstein - damals noch mit einer Leiter als Hilfsmittel.

Nur zehn Jahre später gelingt Otto Ufer und Gefährten am Mönch zum ersten Mal ein Aufstieg ohne jegliche Hilfsmittel. Dies gilt als die Geburtsstunde des Freikletterns, das von Sachsen ausgehend weltweite Verbreitung fand.
Nun will Extrembergsteiger und Abenteurer Reinhold Messner die historische Route an der Festung Königstein selbst in Augenschein nehmen.

Reinhold Messner: Die neue Multi-Visionsshow „ÜberLeben“, 1. August 2015, 21.30 Uhr auf dem Paradeplatz der Festung Königstein, Einlass ab 20 Uhr. Tickets zum Preis von 36,90 € bzw. 31,90 € (je nach Platzgruppe) werden über die Internetseite www.festung-aktiv.de verkauft. Info-Telefon: 035021-64739.

FESTUNG AKTIV! – am 1. und 2. August 2015: Das Outdoor-Wochenende auf der Festung Königstein bringt jedes Jahr Tausende Fans des Berg-, Slackline- und Bikesports mit ihren Stars zusammen. Neben Reinhold Messner sind in diesem Jahr u.a. der österreichische Extremkletterer und Slacklinepionier Heinz Zak, Trickline-Weltmeister Lukas Huber und BMX-Flatland-Champion Dustyn Alt auf der Festung in Aktion.

FESTUNG AKTIV! ist das Gipfeltreffen für alle Outdoor-Freunde in der Sächsischen Schweiz. Alle Einzelheiten zum Programm: www.festung-aktiv.de