Im Härtetest: Keen Karraig Waterproof Mid | BERGSTEIGER Magazin

Im Härtetest: Keen Karraig Waterproof Mid

Das sagt der Hersteller zum Keen Karraig Waterproof Mid: "Für die Abenteuer im tiefsten Hinterland ist zuverlässlicher Komfort entscheidend. Dieser wasserdichte Wanderstiefel für Herren gibt Dir noch mehr Stabilität, sowie eine Fersenbremse für zusätzliche Unterstützung beim Abstieg." Wir haben ihn getestet.
 
Im Bergsteiger Härtetest: Keen Karraig Waterproof Mid © Hersteller
Im Bergsteiger Härtetest: Keen Karraig Waterproof Mid

Informationen zum Produkt:
Material: Wasserdichtes Leder und Mesh, Keen All-Terrain Laufsohle aus Gummi, PU-Zwischensohle, atmungsaktives Mesh-Futter, herausnehmbares EVA-Fußbett
Gewicht:  998 g
Absatzhöhe: 4 cm
Farben: braun, grau
Preis: 189,95 €
Info: www.keenfootwear.com

Das Urteil von Stefan Moll (Bergsteiger-Redakteur):
Der Keen Karraig Waterproof Mid ist ein solider Wanderschuh, der komplett in Europa hergestellt wird und durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältniss überzeugt.

Seine Stärken wie etwa die angenehme Dämpfung und den guten Grip der Sohle spielt er vor allem auf Forstwegen oder einfachen Steigen aus. Hier lässt es sich mit ihm bequem wandern. Im alpinen Gelände kommt er an seine Grenzen, da er hierfür zu wenig Steifigkeit und damit Halt bietet.

Eine Besonderheit stellt das Schnürsystem dar: Durch eine blockierende Öse kann man die Schürung am Vorfuß und am Schaft separat einstellen. Eine zusätzliche Schlaufe am Schaft bietet bei Bedarf am Knöchel noch mehr Unterstützung. In der Praxis bedarf dieses System allerdings erst etwas Übung.

Der Keen Karraig Waterproof Mid eignet sich meiner Meinung nach am besten für einfache bis mittelschwere Wanderungen in den Alpen sowie im Mittelgebirge und ist dabei sicher eine interessante Alternative zu Modellen der etablierten Hersteller.





 
 
Mehr zum Thema