News > Wer läuft am weitesten? – Schritte-Könige im Chiemgau gesucht
20.04.2018

Wer läuft am weitesten? – Schritte-Könige im Chiemgau gesucht

Das Chiemgau möchte noch mehr Leute für das Wandern begeistern: Beim »10 000 Schritte-Projekt« sucht die bayerische Region jede Woche einen Schritte-König. Mithilfe der App »AnkerSteps« zeichnen Wanderer ihre Schritte auf. Wer nach sieben Tagen die meisten zählt, bekommt eine Urkunde sowie einen Almführer oder eine Wanderkarte.
 
 
 
Die 10 000 Schritte schon erreicht? Die App verrät's. Foto: Thomas Kujat
Die kostenlose App »AnkerSteps« wurde von der Universität Dresden entwickelt. Nutzer können Geldbeträge ab einem Euro darauf setzen, dass sie an einem Tag 10 000 Schritte laufen. Wer sein Ziel erreicht, erhält einen Gewinn. Das Programm ist für Android und iOS verfügbar. Zum Zählen der Schritte benötigen Nutzer eine separate App wie zum Beispiel GoogleFit oder iOS HealthKit.
 
Mit dem Code »chiemgau18« registrieren sich Einheimische und Gäste im Chiemgau ebenfalls für das »10 000 Schritte-Projekt« von Chiemgau Tourismus. Dabei locken nicht nur Wanderkarten und Almführer, sondern auch ein Gratis-Aufenthalt. Wer noch Inspiration für die nächste Wanderung braucht, wird hier fündig. Neben den typischen Angaben wie Strecke und Höhenmeter, zeigen die Touren auch an, wie viele Schritte man unterwegs ungefähr läuft.
 
Wandern für die Gesundheit
 
Durch ihre Kooperation möchten sowohl die App als auch Chiemgau Tourismus zur Gesundheit der Menschen beitragen. »Wandern ist die perfekte Prävention«, sagt Professor Dr. Peter Schwarz von der Universität Dresden. Und dass man seinem Körper in der malerischen Landschaft des Chiemgaus so etwas Gutes tun kann, ist doch mehr als angenehm. Stephan Semmelmayer, Geschäftsführer von Chiemgau Tourismus e. V. sagt über seine Region: »Sie finden hier nicht nur Wanderwege und Wegweiser, sondern auch gemütliche Almen, fantastische Ausblicke und authentisches Lebensgefühl. Nicht zuletzt tragen auch die hochwertigen Lebensmittel aus der Region zur Gesundheit bei.«
 
Weitere Informationen finden Sie hier.