News > Tirol: Nein zu Olympia 2026
16.10.2017

Tirol: Nein zu Olympia 2026

In den letzten Jahren gerieten sportliche Großveranstaltungen wie die Olympischen Spiele zunehmend in die Kritik. Auch in Tirol ist die Bevölkerung gegen eine Bewerbung um die Winterspiele 2026, wie der Ausgang der Volksbefragung vom Sonntag, 15. Oktober 2017, zeigt. 
 
 
Foto: newsroom.pr
Bei der Wahl des neuen Nationalrates in Österreich am Sonntag, 15. Oktober 2017, mussten die Tirolerinnen und Tiroler noch ein zusätzliches Kreuzchen machen. Sie wurden zur Bewerbung um die Olympischen Winterspiele 2026 befragt und entschieden sich mit einer knappen Mehrheit dagegen. Zwar sind die Stimmkarten der Briefwähler noch nicht ausgezählt, sie dürften das Ergebnis jedoch kaum mehr verändern. Die Wahlbeteiligung war dreimal so hoch wie bei der letzten Abstimmung.

Der Volksabstimmung war eine Machbarkeitsstudie vorhergegangen, deren Ergebnisse die Bevölkerung nicht von einer Kandidatur überzeugen konnten. In einer ersten Reaktion sagte Tirols Landeshauptmann Günther Platter, man werde den Willen des Volkes respektieren. »Diese Entscheidung pickt!« Platter selbst war Befürworter der Bewerbung. Er hatte in redimensionierten Spielen eine Chance für das Land Tirol und die Olympische Bewegung gesehen.